Titz zufrieden: FCM hält die Null gegen offensivstärkstes Team

In einem Duell auf Augenhöhe haben sich der 1. FC Magdeburg und der SC Padeborn 07 mit einem torlosen Remis getrennt. FCM-Coach Christian Titz urteilte nach der Partie, dass sich beide Mannschaften gewisse Spielphasen und Tormöglichkeiten erspielten, weswegen es am Ende eine gerechte Punkteteilung sei. Zum zweiten Mal in Folge stand zudem die Null.

"So ein Team musst du erst einmal verteidigen"

Seit 200 Minuten sind die Magdeburger ohne Gegentor. Diese Bilanz dürfte den Cheftrainer besonders zufrieden stellen, denn mit insgesamt 42 Gegentoren stellt der FCM in der Momentaufnahme immer noch die zweitschwächste Abwehr. Allerdings ist die Entwicklung klar erkennbar. "Ich finde, dass wir sehr oft in der Saison sehr stabil gespielt haben", bewertete Titz nach Spielschluss, dass die Magdeburger keine ganz großen Stellschrauben in der Defensive drehen mussten. Daher wolle der 51-Jährige auch zufrieden vom Platz gehen. "Zufrieden in der Form, dass wir es geschafft haben, dass die Null gestanden hat."

Schließlich war der Gegner aus Paderborn das offensivstärkste Team der Liga. "So ein Team musst du erst einmal verteidigen", fand Titz zurecht. Für den Fußballlehrer stehe aber nach wie vor das große Ganze im Fokus. "Insgesamt lassen wir wenig klare Einschussmöglichkeiten zu", so der FCM-Coach. Dennoch hatte auch Paderborn seine Möglichkeiten in Magdeburg, gerade in der Schlussphase waren Chancen für die Gäste da. Zuvor verpasste Magdeburg die Führung.

FCM verschafft sich weiter Luft

"Als wir zur zweiten Halbzeit herauskamen, waren wir ungefähr 25 Minuten klarer drin und hatten zwei, drei Möglichkeiten", analysierte Titz. Es habe sich dann im Endergebnis mit den Paderborner Chancen "ein Stück weit aufgehoben", sodass der FCM-Coach in einem torlosen Remis ein gerechets Ergebnis fand. "Klar hätte ich mir auch gerne ein 1:0 für uns gewünscht", lächelte Titz darüber hinweg, dass der zweite Sieg in Folge ausblieb. "Aber das Spiel hatte seine Phasen für beide Teams."

So stellt der FCM sein Punktekonto auf 28 Zähler, was aktuell den elften Platz ausmacht. Der Abstand zum Abstiegs-Relegationsplatz, den nun Eintracht Braunschweig innehält, ist auf sechs Punkte angewachsen. Zudem zählen die Magdeburger mit einer Bilanz von elf Punkten aus den letzten sechs Spielen zu den formstärkeren Teams der Liga, sodass auch nach dem Spieltag keine Veränderung mehr am Tabellenstand eintreten wird. Am kommenden Samstag (13 Uhr) trifft der FCM dann auf die SpVgg Greuther Fürth, die im Abstiegskampf zuletzt wieder Federn ließ.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"