"Wastl" sagt Servus: Nachreiner beendet Karriere in der Jahnelf

13 Jahre lange hielt Sebastian Nachreiner seine Knochen für den SSV Jahn Regensburg hin. Im Sommer ist Schluss. Der 34-jährige Abwehrspieler hängt die Fußballschuhe am Saisonende an den Nagel. Eine Identifikationsfigur geht.

"Kaum einer hat den SSV Jahn mehr geprägt"

Der Jahnelf droht an diesem Wochenende der endgültige Gang in die 3. Liga. Dort startete Sebastian Nachreiner vor 13 Jahren seine Profikarriere in Regensburg. Am 12. September 2010 debütierte der damals 21-jährige Innenverteidiger unter Markus Weinzierl in der dritthöchsten Spielklasse. Nach 13 Jahren wird "Wastl" nun seine Karriere im Sommer beenden. "Mit Wastl Nachreiner verabschieden wir eine ganz große Identifikationsfigur des Vereins", verkündet Sport-Geschäftsführer Tobias Werner vor dem 33. Spieltag auf der Homepage des Vereins. Insgesamt 267 Pflichtspiele absolvierte Nachreiner für den SSV.

"Kaum ein Spieler hat den SSV Jahn im vergangenen Jahrzehnt auf und neben dem Platz so geprägt. Er hat für den SSV Jahn immer alles gegeben und stand auch in schwierigeren Zeiten immer an der Seite des Vereins. Mit seiner Persönlichkeit und Art hat er die Werte des SSV Jahn wie kaum ein anderer vorgelebt", führte der 37-Jähriger weiter aus. "Mit seinen gezeigten Leistungen auf dem Platz war er über Jahre hinweg eine absolute Konstante in der Jahn Defensive. Zudem war er immer ein fester Bestandteil im Mannschaftsrat und wichtiger Ansprechpartner für die Verantwortlichen."

Zwei Aufstiege in die 2. Liga erlebt

132 Zweit- und 117 Drittliga-Spiele stehen in der Vita des 34-Jährigen. Acht Mal stand Nachreiner in der laufenden Saison noch auf dem Rasen. Im Trikot der Jahnelf überstand "Wastl" mehrere schwerwiegende Verletzungen, darunter Kreuzband- und Innenbandrisse. Nachreiner blickt zufrieden auf seine Karriere zurück. "Mit meinen nun 34 Jahren und auch aufgrund der vielen Verletzungen der vergangenen Jahre, die ihre Spuren hinterlassen haben, habe ich mich entschieden, meine Karriere zu beenden. Ich wollte immer so lange spielen, wie es mir Spaß macht und ich das Gefühl habe, dass ich etwas bewirken und der Mannschaft helfen kann", so der Innenverteidiger. "Deswegen ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Trotz ein bisschen Wehmut fühlt sich die Entscheidung für mich richtig und gut an."

13 Jahre seien für den Abwehrspieler wie im Flug vergangen, eine schnelle Zusammenfassung aller Erlebnisse könne Nachreiner gar nicht geben. "Der SSV Jahn ist mir auf jeden Fall wahnsinnig ans Herz gewachsen und das wird auch für immer so bleiben. Ich bin sehr stolz auf diese erfolgreiche Zeit hier, die ich mit all den Wegbegleitern mitgestalten konnte", legte sich der 34-Jährige fest. Zwei Aufstiege in die 2. Bundesliga und einen Doppelabstieg bis in die Regionalliga erlebte Nachreiner in seiner Zeit beim SSV, am Wochenende könnte ein weiterer Tiefpunkt für den Verein folgen. Doch aus Erfahrung wird der Abwehrspieler sagen, dass Regensburg nie aufgeben wird.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"