Karlsruher SC: Mit Teamgeist und Disziplin zum Erfolg

19 Spieltage, 26:17 Toren und 31 Punkte macht für den Karlsruher SC  zur Winterpause Platz 4. Wer hätte am Anfang der Saison schon gedacht, dass der Wiederaufsteiger aus Karlsruhe im Jahre 2014 so gut dasteht? Wenn man den Höhenflug des KSC genauer unter die Lupe nimmt, erkennt man warum die Badener so weit oben in der Tabelle stehen. Ein Grund dafür ist der Teamgeist in der Mannschaft. Jeder einzelne Spieler ist bereit für den anderen alles zu tun und auch bei Fehlern des Mitspielers mal den einen oder anderen Schritt mehr zu machen, um dessen Fehler auszubügeln. Aber auch die Disziplin stimmt: Im Spiel des KSC ist ein klares System zu erkennen, bei dem jeder weiß was er zu tun hat. Was aber besonders auffällt, ist der Leistungsanstieg einiger Spieler. Ein Beispiel dafür ist Torhüter Dirk Orlishausen: Mit einigen Glanzparaden hielt er den ein oder andern Punkt für die Badener fest. Besonders im Spiel gegen den FCK (2:2), in dem der Karlsruher SC fast über die gesamten Spielzeit an die Wand gespielt wurde, überragte er.

Reinhold Yabo - Unglaublich passsicher, umschaltstark und schnell

Ein anderer Aufsteiger ist Neuzugang Reinhold Yabo: Einer der stärksten Spieler der bisherigen Spielzeit. Yabo ist sehr passsicher und prägt förmlich das Karlsruher-Umschaltspiel. Sobald er den Ball erhält, geht rasend schnell in die Offensive. Da werden dann auch gerne mal vier Spieler ausgespielt bzw. überrannt. Laut KSC-Sportdirektor Jens Todt ist Yabo sogar „gar nicht mehr wegzudenken aus der Mannschaft!“ Definitiv ein Königstransfer des Karlsruher SC! Aber auch in der Offensive passt es beim KSC. Mit van der Biezen ist im Sturm ein laufstarker und treffsicherer Spieler gesetzt. Sehen lassen können sich auch van der Biezens Sturmpartner. Mit Hennings, Micanski und Nazarov sind gleich drei leistungsstarke unterschiedliche Spielertypen gegeben. Auch dahinter stimmt es. Die Mittelfeldspieler Alibaz und Torres besitzen einen guten Überblick und arbeiten nach vorne wie auch hinten vorbildlich mit.

KSC muss weiterhin bodenständig bleiben und aus den Fehlern lernen

Insgesamt lässt sich sagen, dass auch zum Ende der Saison die Badener weiterhing im oberen Tabellendrittel stehen könnten. Vorrausetzung dafür ist jedoch das man weiterhin bodenständig bleibt, aus seinen Fehlern lernt (FSV Frankfurt 3:3 nach 3:0 Führung) und Punkte sammelt.

FOTO: FU Sportfotografie

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"