0:6-Debakel für den Jahn: "Das war nicht zweitligawürdig"

In Bielefeld geriet der SSV Jahn Regensburg mit sechs Gegentreffern unter die Räder, danach gab es von Spielern und Verantwortlichen nur Entschuldigungen. Auf dem Weg zum Klassenerhalt müssen sich die Oberpfälzer nun schnellstmöglich fangen.

"In keinem Moment Zugriff"

Mit 23 Punkten ging der SSV Jahn Regensburg aus der Hinrunde heraus, darauf folgten sogar noch zwei Siege. Ein leichtes Schielen auf die Aufstiegsplätze hat sich allerdings jäh verflüchtigt, denn nach der Niederlage gegen Fürth setzte es jetzt das Debakel gegen Bielefeld. "Ich möchte mich bei den Jahn-Fans für die Leistung entschuldigen", äußerte sich Jahn-Kapitän Marco Grüttner gegenüber der "dpa" zur 0:6-Pleite in Ostwestfalen, die alles hat vermissen lassen: "Das war nicht zweitligawürdig."

Auch Cheftrainer Mersad Selimbegovic fand in der Pressekonferenz nach dem denkwürdigen Auftritt seiner Mannschaft klare Worte: "Es war ein Spiel, wo wir in gar keinem Moment einen Zugriff bekommen haben." Viel zu ängstlich habe seine Mannschaft agiert und sich "selbst mit Mitleid beschäftigt". Dadurch rannte der Jahn in beinahe jeder Phase des Spiels nur hinterher.

"Richtig krass"

"Passend zum Spiel fiel der vierte Treffer durch ein Eigentor", summierten sich die Fehler der Regensburger auf, abstellen konnte sie keiner mehr: "Dann waren wir naiv und lassen uns in kürzester Zeit noch abschießen. Da musst du cleverer agieren und hinten bleiben, um es dicht zu machen." Bielefeld eroberte sich mit dem deutlichen Erfolg die Tabellenführung zurück, Regensburg sah eine Spitzenmannschaft: "So fährst du nicht mit 0:4, sondern mit 0:6 nach Hause. Das hört sich richtig krass an und ist auch so."

Jetzt muss sich der SSV Jahn wieder rehabilitieren, denn Geschäftsführer Christian Keller stellte schon klar: 29 Punkte werden für den Klassenerhalt nicht ausreichen. "Wir müssen uns möglichst schnell damit auseinandersetzen und schnell vergessen, weil wir brauchen unbedingt noch ein paar Punkte, um die Liga zu halten", kannte Selimbegovic die Stellschrauben, an denen er jetzt ansetzen muss. Am kommenden Samstag (13 Uhr) könnte der Jahn nämlich schon 'Big Points' gegen Wehen Wiesbaden sammeln.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"