1. FC Nürnberg meldet Vollzug: Daferner kommt aus Dresden

Der Transfer von Dresdens Christoph Daferner zum 1. FC Nürnberg war am Sonntag bereits durchgesickert, nun ist er offiziell. Laut der "Bild" soll der Club eine Ablöse von einer Million Euro an den Zweitliga-Absteiger überwiesen haben. 

Top-Torjäger bei Dynamo

Nach Manuel Wintzheimer und Kwadwo Duah ist Daferner bereits der dritte neue Angreifer beim FCN und ist am Montag bereits im Trainingslager in Südtirol eingetroffen. "Wir sind hocherfreut, Christoph schon jetzt im Trainingslager begrüßen zu dürfen", sagt Sportvorstand Dieter Hecking. "Für uns ist es enorm wichtig, dass wir unsere Neuzugänge so früh wie möglich in der Vorbereitung im Team integrieren können. Wir sind uns sicher, dass er sich schnell in der Mannschaft einfindet und uns mit seinem Spielstil weiterhelfen wird."

Bei Dynamo war Daferner in der vergangenen Saison der Top-Torjäger und netzte trotz des Abstiegs 13 Mal ein. Zusammengerechnet bestritt der Angreifer in den letzten beiden Jahren 75 Spiele für die SGD, in denen er an 36 Treffern direkt beteiligt war. Die Jugend verbrachte der frühere U-Nationalspieler (elf Partien) beim FC Augsburg, 1860 München und dem SC Freiburg. Insgesamt stehen 52 Zweitliga-Partien für Dresden und Aue in seiner Vita (14 Tore, zwei Vorlagen), auch in der Bundesliga stand er im SCF-Trikot schon einmal auf dem Platz.

"Großes Potential"

"Mit Christoph kommt ein junger, sehr williger und hart arbeitender Angreifer zu uns, der großes Potential besitzt und bei uns noch weitere Schritte gehen wird. Wir sind sehr froh, Christoph für unseren Weg gewonnen zu haben", äußert sich Sportdirektor Olaf Rebbe. Und Daferner selbst freut sich "enorm, hier zu sein. Beim FCN möchte ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen. In den Gesprächen mit Dieter Hecking, Olaf Rebbe und Robert Klauß hat mich die Zielsetzung für die nächsten Jahre überzeugt. Ich möchte dem Club helfen, diese Ziele zu erreichen".

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"