• Facebook
  • Twitter

1. FC Nürnberg: Wird Dieter Hechking neuer Sportvorstand?

© imago images / Michael Schwarz

Ende des Monats gehen der 1. FC Nürnberg und Sportvorstand Robert Palikuca getrennte Wege, ein Nachfolger steht offenbar bereits in den Startlöchern: Laut der "Bild" soll Dieter Hecking neuer Sportvorstand werden.

Rückkehr an die alte Wirkungsstätte?

Wie das Blatt berichtet, soll es über ein "zeitnahes Engagement" bereits "intensive Gespräche" gegeben haben. Dabei soll der 55-Jährige seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt haben. Ein Unbekannter wäre Hecking beim Club nicht: Zwischen Dezember 2009 und Dezember 2012 stand er beim 1. FC Nürnberg als Trainer in der Bundesliga an der Seitenlinie. In der vergangenen Saison coachte er den Hamburger SV, verließ den Klub aber nach dem verpassten Aufstieg. Kehrt er nun zum FCN zurück?

Kontinuität nötig

Beim Club könnte Hechking für die dringend benötigte Kontinuität auf dem Posten des Sportvorstands sorgen – und die Franken auf Sicht zurück in die Bundesliga führen. Dafür wird nach dem Last-Minute-Klassenerhalt wohl zunächst ein Umbruch nötig sein.