Arianit Ferati wechselt von Stuttgart über den HSV nach Düsseldorf

Arianit Ferati, der eigentlich noch bis 2020 an den VfB Stuttgart gebunden war, hat am Freitagvormittag einen Vier-Jahres-Vertrag beim Hamburger SV unterschrieben. Der Bundesligist wiederum hat den 18-jährigen Mittelfeldspieler für ein Jahr zu Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. "Arianit Ferati hat schon vor dem Ende der vergangenen Saison den Wunsch geäußert, sich einem anderen Club anzuschließen. Nach Abwägung aller Argumente glauben wir, dass es für seine weitere sportliche Entwicklung das Beste ist, wenn er seine Karriere in einer anderen Umgebung fortsetzt. Natürlich war auch entscheidend, dass der HSV unsere finanziellen Forderungen erfüllt hat", betont VfB-Vorstandsmitglied Jochen Röttgermann.

Drei Bundesliga-Spiele in der letzten Saison

Bei der Fortuna freut man sich unterdessen auf einen "hochtalentierten und im Offensivbereich vielseitig einsetzbaren Spieler". Trainer Friedhelm Funkel erklärt: "Als dribbelstarker Kreativspieler hat er große Stärken in Eins-gegen-Eins-Situationen. Wir sind uns sicher, dass Arianit Ferati uns direkt weiterhelfen, sich im Verlaufe der Saison aber auch weiterentwickeln wird.“ Der gebürtige Stuttgarter war seit 2011 für den VfB aktiv und bestritt in der vergangenen Saison drei Bundesliga-Spiele. Hinzukommen insgesamt 17 Spiele für die U23 in der 3. Liga. "Ich möchte mich bei der Fortuna als Spieler weiterentwickeln und mir einen Stammplatz erkämpfen. Die Gespräche mit Friedhelm Funkel waren sehr gut - das neue Konzept der Fortuna hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben", wird Ferati zitiert.

Unterdessen hat Matthias Zimmermann einen Lizenzspielervertrag bis 2018 unterschrieben.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"