Abstiegskampf im Fokus: Fernduell um den Relegationsplatz

Der Showdown in der 2. Bundesliga beginnt am Sonntag mit dem 33. Spieltag der Saison 2013/2014. Sowohl im Aufstiegs- als auch im Abstiegskampf stehen die endgültigen Entscheidungen über die direkten Ligawechselplätze und die Relegationsplätze an. Neben Paderborn, Fürth und Kaiserslautern im Aufstiegskampf, stellen sich Bielefeld und Dresden im Tabellenkeller ihren wichtigen Aufgaben. Die Arminia trifft dazu in der heimischen Schüco-Arena auf den FSV Frankfurt, der auch noch nicht gesichert ist. Dynamo Dresden muss bei den Pfälzern vom FCK antreten. Im Folgenden nehmen wir von liga2-online.de die beiden Abstiegskandidaten vor ihren Spielen unter die Lupe.

Arminia und der Saisonendspurt

Was wurde nicht alles geschrieben über die Ostwestfalen über Arminia Bielefeld. Nach den Niederlagen gegen Cottbus und 1860 München, sowie den Unentschieden gegen Aalen und Karlsruhe sprach man von den vergebenen Chancen zum rettenden Ufer. Doch nach dem mehr als imposanten 4:1-Auswärtssieg beim VfL Bochum sind die Männer von Norbert Meier wieder mittendrin im Geschäft. Man hat den Klassenerhalt sogar wieder selbst in der Hand. Gewinnen die Blauen ihre nächsten vier Pflichtspiele im Mai, steht der Klassenerhalt fest, egal was die Konkurrenz macht. Zum Spiel gegen den FSV Frankfurt fehlen neben Dennis Riemer auch Manuel Hornig, Oliver Petersch und Philipp Heithölter. Bielefelder hat zwar die schlechteste Defensive und Tordifferenz der Liga, ist aber in den letzten Wochen wieder im Aufwind. Der Gegner aus Frankfurt verlor fünf der letzten sechs Auswärtsspiele und allgemein fünf der letzten sechs Spiele.

Kippt Dresden diesmal in die 3. Liga?

Der Frust bei den Dynamos will einfach nicht weichen. Nach dem 4:2 Sieg über 1860 München vor zwei Wochen standen die Zeichen wieder besser um die Sachsen. Doch zwei Spiele später scheint nicht nur der direkte Klassenerhalt in weite Ferne gerückt, sondern der direkte Abstiegsplatz ist immer näher gekommen. Bei einem Sieg der Arminia bei Punktverlust der Dresdner in Lautern, fallen die Männer von Olaf Janßen auf den direkten Abstiegsrang. Nach zwei Relegationssaisons in den letzten Jahren gegen Osnabrück, droht diesmal sogar der direkte Abstieg. Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Lautern müssen die Sachsen also unbedingt gewinnen. Das wird allerdings alles andere als leicht. Nur ein Sieg im Jahr 2014 steht bei den gelb-schwarzen auf dem Konto. Immerhin verlor man aber auch nur eines der letzten sechs Spiele und konnte in zehn Partien nach Rückstand noch punkten.

Bochum, Frankfurt und die Mathematik

Für den VfL Bochum und den FSV Frankfurt ist die Saison auch noch nicht völlig beendet. Bei ganz unglücklichem Verlauf der letzten beiden Spieltage könnten beide noch absteigen. Dazu müssen sie allerdings ihre eigenen Spiele verlieren und Dresden oder Bielefeld müssen ihre Aufgaben mit drei Punkte bewältigen. Für den FSV könnte eine Niederlage auf der Alm allerdings tatsächlich böse Folgen haben, da am letzten Spieltag der 1. FC Köln wartet. Die Bochumer müssen gegen 1860 München und den SV Sandhausen antreten.

FOTO:  FU Sportfotografie

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"