Behrens im Hansa-Training: Platzt der Indonesien-Wechsel?

Hansa Rostocks Hanno Behrens wird seit vergangener Woche mit einem Transfer zum indonesischen Erstligisten Persija Jakarta in Verbindung gebracht. Ein Abschluss des Deals scheint noch in weiter Ferne zu liegen.

Teilnahme am Trainingslager

Behrens ist 32 Jahre alt und steht vermutlich vor seinem letzten großen Vertrag. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner verbrachte bisher seine ganze Karriere in Deutschland. Seit Freitag kursieren allerdings Meldungen, dass es den Mittelfeldspieler nach Asien zieht. Das von Thomas Doll trainierte Persija Jakarta habe Interesse an ihm, unterschriftsreif sei laut Rostocks Sportvorstand Martin Pieckenhagen aber noch lange nichts.

"Es gibt Interesse aus Indonesien, mal mehr, mal weniger. Das ändert sich wie das Wetter. Von daher gibt es für uns keinen Grund, den Spieler vom Training freizustellen", wird dieser von der "Ostsee-Zeitung" zitiert. Behrens nimmt derzeit aktiv am Trainingslager in Schladming (Steiermark/Österreich) teil, laut der "Bild" hätte Behrens gar nicht mehr mitreisen sollen.

"Ich kenne seinen Wunsch, wechseln zu wollen"

"Unsere Vorstellungen sind seit langer Zeit hinterlegt", so Pieckenhagen am Sonntag, der damit vor allem auf die finanziellen Forderungen bezüglich eines Behrens-Deals anspielt. Laut der "Ostsee-Zeitung" geht es dabei um 200.000 Euro. "In den letzten 48 Stunden habe ich aber nichts aus Indonesien gehört," fügte der ehemalige Bundesliga-Keeper an. Als Schwierigkeit identifizierte dieser, dass "viele Menschen in diesen Transfer involviert sind und man teilweise den Eindruck gewinnen kann, da wird 'stille Post' gespielt. Der eine erzählt dem anderen was und am Ende kommt etwas ganz Anderes heraus. Das ist ein bisschen schwierig."

Interpretiert man die Worte Pieckenhagens, so wird deutlich, dass man Behrens keine Steine in den Weg legen will, doch dass natürlich auch die finanziellen Interessen des Vereins eine wichtige Rolle spielen. "Für mich ist Hanno ein wichtiger Spieler für uns. Ich kenne seinen Wunsch, wechseln zu wollen. Wir arbeiten nach wie vor daran, das irgendwie auch für ihn darstellbar hinzukriegen. Aber wenn es nicht so sein sollte, dass er wechselt, sind wir sehr froh, wenn er bleibt." Behrens selbst hat sich bis dato noch nicht über seinen potentiellen Indonesien-Transfer geäußert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"