Bericht: Schalke vor Verpflichtung von Eindhovens Timo Baumgartl

Der FC Schalke 04 bastelt weiterhin an seinem Kader für die kommende Saison, in der die Rückkehr in die erste Liga gelingen soll. Wie "Sky" berichtet, sollen die Königsblauen kurz vor einer Verpflichtung von Timo Baumgartl stehen. Der 27-Jährige war in den vergangenen beiden Spielzeiten von Stammklub PSV Eindhoven zu Union Berlin ausgeliehen. Die Köpenicker hatten eine Kaufoption für den Verteidiger, ließen diese aber verstreichen.

Laufzeit wohl noch unklar

Holt sich der Revier-Klub den nächsten namhaften Spieler? Wie "Sky" berichtet, soll der eigentlich noch bis 2024 laufende Vertrag des Abwehrspielers in Eindhoven aufgelöst werden. Schalke könnte sich den erfahrenen Mann demnach ablösefrei holen. Laut des Berichts seien sich Schalke und Baumgartl einig. Jedoch müssten noch Details wie die endgültige Laufzeit des Kontraktes geklärt werden.

Baumgartl wurde in der Jugend des VfB Stuttgart ausgebildet. Nach acht Jahren verließ er die Schwaben im Sommer 2019 und wechselte für zwölf Millionen Euro in die Niederlande. Nach zwei Jahren bei der PSV wurde Baumgartl für zwei Spielzeiten zu Union Berlin ausgeliehen. Bis zu seiner Hodenkrebs-Diagnose im Frühjahr 2022 war er Stammkraft beim Hauptstadtklub. Im September 2022 feierte er sein Comeback, kam aber aufgrund der Konkurrenz nicht mehr zu viel Einsatzzeit. Bislang bestritt der Innenverteidiger 119 Spiele in der ersten Bundesliga. Hinzu kommen 29 Partien in der zweiten Liga. Neben 23 Partien in der 3. Liga stehen auch 21 Partien in der Eredivisie in seiner Vita.

Wertvollster Spieler bei S04

Laut "transfermarkt.de" liegt Baumgartls Marktwert bei drei Millionen Euro, was den Mann aus Böblingen zusammen mit Transfer Ron Schallenberg zum wertvollsten Spieler im Schalker Kader machen würde. Neben dem Zugang aus Paderborn konnte der Absteiger auch Paul Seguin (Union Berlin), Lino Tempelmann (SC Freiburg), Marius Müller (FC Luzern) und Bryan Lasme (Arminia Bielefeld) verpflichten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"