Bericht: SchücoArena-Verkauf vor Abschluss

Der DSC Arminia Bielefeld wurde zu Beginn diesen Jahres durch das sogenannte "Bündnis Ostwestfalen" von einem Großteil seiner Verbindlichkeiten befreit und vor dem finanziellen Kollaps gerettet. Ein Teil des anschließenden Sanierungskonzepts der Ostwestfalen bestand auch im Verkauf der eigenen SchücoArena - allerdings mit Rückkaufrecht.

Investorengruppe aus OWL erhält den Zuschlag

Dieser Verkaufsplan zog sich seither ein wenig zäh über die Bühne und konnte noch nicht umgesetzt werden. Wie die "Neue Westfälisch" allerdings am Mittwoch Morgen berichtet, soll der Verkauf nun kurz vor dem Abschluss stehen. Insgesamt vier - mehr oder weniger konkrete - Interessenten hätte es demnach für die altbekannte "Alm" gegeben, doch den Zuschlag erhielt eine Unternehmensgruppe aus Ostwestfalen-Lippe, zu der die Unternehmen "Dr. August Oetker KG, die Gauselmann AG, JAB Josef Anstoetz KG, die MöllerGroup, DMG Mori AG und Böllhoff-Gruppe" gehören. Alle diese Unternehmen sind seit Beginn des Jahres in dem "Bündnis Ostwestfalen" vertreten und kommen somit ihren Ankündigungen nach, dem Verein weiter  auf dem Weg zur Entschuldung helfen zu wollen. Ein Kaufpreis wurde zwar ferner nicht veröffentlicht, doch das geforderte Rückkaufrecht dürfte aufgrund der Zusammensetzung der Investoren zweifelsfrei im Kaufvertrag platziert werden können. Die letztliche Abwicklung des Verkaufs und die Vertragsabschließung soll im November erfolgen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"