Bielefelder Fehlstart: Arminia manövriert sich in "Scheiß-Situation"

Drei Spiele, drei Pleiten: Der Start von Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld ging gehörig in die Hose. Im Gespräch mit dem "Kicker" gab Neu-Trainer Uli Forte an, dass es sich für ihn um eine neue Situation handelt. Beschönigt wurde von den Akteuren nichts. 

Absoluter Fehlstart

Ein 1:2 gegen Sandhausen, 0:3 gegen Regensburg und ein Last-Minute-Knockout beim 1:2 gegen Hansa Rostock. So liest sich die Schreckensbilanz von Arminia Bielefeld zum Start der Saison. Auch der 7:1-Sieg im DFB-Pokal gegen den Oberligisten FV Engers kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es bei den Ostwestfalen alles andere als rund läuft. "Ich lebe immer noch meinen Traum, aber ich habe mir nie erträumt, dass es so laufen wird", musste Arminia-Coach Uli Forte bei seinem ersten Engagement in Deutschland resigniert feststellen. Mit 0 Punkten und 2:7 Toren befinden sich die Bielefelder auf dem 17. Platz der 2. Liga.

Insgesamt sei die Leistung "verbessert im Vergleich zum Regensburg" gewesen, doch am Ende blieb es unter dem Strich zu wenig. Den Rückstand in der 25. Minute habe sich die Mannschaft durch einen Fehlpass im Aufbau "selbst reingelegt", ehe es in der zweiten Hälfte kurzzeitig besser wurde und der DSC "verdient" zum Ausgleich kam. Was danach passierte, blieb aber ein Rätsel. Statt weiter auf Sieg zu spielen, ließ sich die Arminia wieder den Schneid abkaufen und unterlag durch einen späten Rostocker Treffer (85.).

"Den verdammten Bock umstoßen"

Bereits in der Kabine zur Pause sei, so DSC-Verteidiger Bastian Oczipka, das "eine oder andere Wort untereinander gefallen, das war absolut nicht unser Anspruch, wie wir in der ersten Hälfte aufgetreten sind", zeigte sich der aus Berlin gekommene Linksverteidiger bei "Sky" selbstkritisch. Dass die Arminia auf keinen grünen Zweig komme, liege auch daran, "dass die Mannschaft nicht vor Selbstvertrauen strotzt." Das wird wohl auch in der kommenden Woche eher schwer werden, zumal erste Diskussionen rund um Mannschaft und Trainer losgehen. Nun befinde sich die Arminia für Forte in einer "Scheiß-Situation", die angegangen werden müsse.

"Wir haben schon eine gewisse Qualität, aber wir müssen es auch vom Kopf richtig angehen", forderte auch Oczipka. Dies gelinge aber noch nicht. Entsprechend enttäuscht war dann auch Trainer Forte: "Noch nie in meiner Laufbahn habe ich es erlebt, mit drei Spielen ohne Punkt zu starten, das ist brutal hart." Zwar sei es aktuell eine schwere Phase, doch da müsse er nun "mit Haut und Haaren" durch. Zumal es im kommenden Spiel nicht einfach werden wird, wartet mit dem Hamburger SV doch ein schweres Kaliber. "Wir werden gleich im nächsten Spiel versuchen, den verdammten Bock umzustoßen", prophezeite Forte abschließend. Langsam wird es Zeit.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"