BTSV: "Über den Sommer hinaus gut aufgestellt"

Eintracht Braunschweig ist aktuell mittendrin im engen Abstiegskampf der zweiten Liga. Als 17. liegen sie aktuell lediglich zwei Punkte hinter dem 1. FC Kaiserslautern auf Position 15. Dementsprechend spät werden die Niedersachsen Planungssicherheit für die nächste Saison haben. Sportchef Benjamin Kessel sieht den Verein dennoch für beide mögliche Szenarien gut vorbereitet.

Scherning soll Trainer bleiben

Ein großes Thema nach einem Abstieg ist häufig der Trainer. Daniel Scherning, seit November 2023 im Amt, soll aber ligaunabhängig gehalten werden. "Der Trainer ist eine sehr wichtige Komponente. Die Spieler wissen, wer die handelnden Personen sind. Es wäre natürlich noch hilfreicher, wenn wir die Liga schon garantieren könnten, aber für den Moment kommt es uns zugute, dass wir in Gesprächen eine klare Strategie aufzeigen können", wird Kessel im Stern zitiert.

Unter Scherning hatte sich das abgeschlagene Braunschweig wieder im Abstiegskampf zurückgemeldet. Zwischendurch standen sie sogar schon auf einem Nichtabstiegsplatz. Gemeinsam mit dem Trainer werden also nun beide Szenarien für die kommende Saison vorbereitet. "Wir sind auf beide Szenarien vorbereitet", verdeutlicht Kessel. Das nächste Spiel im Abstiegskampf bestreitet Braunschweig am Samstag zuhause gegen Aufsteiger Elversberg. Mit einem Erfolg könnte der Sprung auf die Nichtabstiegsplätze gelingen. Mit Kaiserslautern (Zuhause gegen Düsseldorf) und Rostock (in Kiel) haben zwei direkte Konkurrenten zeitgleich schwere Aufgaben zu lösen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"