Clemens Fritz im Derby-Fieber: "Wichtigste Spiel der Saison"

Vor fünf Jahren führte Clemens Fritz den SV Werder Bremen noch als Kapitän ins Nordderby. Heute blickt er als Scoutingchef voller Vorfreude auf die Begegnung, die am kommenden Sonntag (13:30 Uhr) die Gemüter erhitzen wird. An Bedeutung hat das Duell der Rivalen nicht verloren, fand Fritz - und erinnerte sich an intensive Zeiten.

Vier Nordderbys in 18 Tagen

Jerome Boateng kam beim HSV von der Bank, Frank Baumann köpfte ein Tor für den SVW und eine Papierkugel entschied das Rückspiel im UEFA-Cup - allein in einer Partie der langen Nordderby-Geschichte kann viel passieren, wie Clemens Fritz aus erster Hand erfahren hat. Er stand damals als Rechtsverteidiger auf dem Rasen, als die Duelle zwischen Bremen und Hamburg jeglichen Rahmen sprengten. Innerhalb von 18 Tagen trafen die Klubs vier Mal in drei Wettbewerben aufeinander - Bundesliga, UEFA-Cup-Halbfinale und DFB-Pokal-Halbfinale. "Ich glaube für mich und viele andere sind die vier Aufeinandertreffen in wenigen Tagen in besonderer Erinnerung geblieben", dachte Fritz an die Saison 2008/09 zurück.

Dreimal blieb Bremen damals Sieger, was sich Fritz auch für den kommenden Zweitliga-Spieltag wünschen würde. "Es kommt jetzt eine sehr wichtige und intensive Trainingswoche auf uns zu, in der wir unsere komplette Qualität auf den Platz bringen müssen", brachte der 41-Jährige zum Ausdruck, dass wieder einmal ein heikles Duell zwischen den Rivalen bevorsteht. Der Tabellenführer von der Weser trifft auf den Zweitplatzierten an der Elbe. "Jeder einzelne Spieler im Kader ist gefragt, sich optimal einzubringen, damit am Wochenende die bestmögliche Mannschaft auf dem Platz stehen wird."

"Zwei Teams in guter Verfassung"

Vor fünf Jahren stand Clemens Fritz zuletzt selbst im Nordderby auf dem Rasen, steuerte eine Vorlage zum 2:2-Remis bei. Zum zweiten Mal treffen die Klubs nun in der 2. Bundesliga aufeinander. "Es werden zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die derzeit in einer guten Verfassung sind, gewisse Ambitionen haben und über einen gut aufgestellten Kader verfügen", analysierte der Scoutingchef nüchtern. Bremen ist unter Ole Werner noch ungeschlagen, holte 22 Punkte aus acht Partien. Der HSV verlor wiederum überhaupt erst zwei Partien. Im Hinspiel gelang der Auswärtssieg für den HSV.

"Wie in jedem Nordderby gehe ich davon aus, dass es sehr intensiv wird und beide Mannschaften um den Sieg kämpfen werden. Das Nordderby will man immer gewinnen und darauf werden wir uns dementsprechend vorbereiten", machte Fritz den Fans Mut, dass sich die Grün-Weißen am kommenden Sonntag revanchieren werden. "Das Spiel ist für den Verein und die gesamte Region das wichtigste Spiel der Saison. Und je näher die Partie rückt, umso größer wird die Vorfreude sowie die Anspannung." Denn klar ist, dass das Nordderby weiterhin präsent bleibt. Auch, wenn es nicht viermal in einer Saison ausgetragen wird.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"