Damals, als...es für Freiburg in Karlsruhe nichts zu holen gab

Derbyzeit in Baden - Wenn am kommenden Wochenende der Karlsruher SC auf den SC Freiburg trifft, können beide Vereine bereits auf einige Duelle zurückblicken. Besonders in den letzten Jahren konnten die Breisgauer dabei die Oberhand gewinnen und mehr Erfolge als der KSC einfahren. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt jedoch, wie schwer sich der SCF zunächst tat überhaupt etwas Zählbares aus dem Wildpark zu entführen.

Drei Kantersiege in neun Monaten - Dreierpack von Struth und Krauth

Erstmals in einem Pflichtspiel trafen die Beiden in der 2. Liga Süd 1978/79 aufeinander. Der Favorit aus Karlsruhe siegte in beiden Partien und konnte dabei besonders im heimischen Stadion überzeugen. Das 4:1 am 9. Juni 1979 sollte der Auftakt einer Reihe von Heimsiegen gegen den badischen Kontrahenten werden. Ein Dreierpack von Karl-Heinz Struth schoss diesen ersten Erfolg heraus, doch bereits am 24. August des selben Jahres sah man sich in der ersten Runde des DFB-Pokal wieder. Diesmal sorgte Raimund Krauth für einen Dreierpack und der KSC legte beim 5:1 sogar noch ein Tor drauf. Die dritte Abfuhr innerhalb von neun Monaten bekamen die Freiburger schließlich im März 1980 als sie erneut, diesmal mit 0:4, im Wildparkstadion untergingen.

Siegesserie hält weiter an - Andreas Zeyer sorgt für Besserung

Karlsruhe stieg auf und kehrte erst ein paar Jahre später zurück ins Unterhaus. Die Serie hielt jedoch mit einem 2:1, 3:2 und 4:2 im eigenen Stadion in den 80er Jahren weiterhin an. Auch nach dem Bundesliga-Aufstieg der Breisgauer gab es zunächst nichts zu holen im badischen Derby. Die ersten Anläufe im Oberhaus gingen mit 1:2 und 0:2 Anfang der 90er Jahre verloren. Am 27. Oktober 1995 war es dann Andreas Zeyer gegönnt, den ersten Auswärtspunkt des SCF beim KSC zu besorgen. Sein Ausgleich nachdem Sean Dundee die Karlsruher in Führung brachte, hielt stand und sicherte ein 1:1. Auch wenn sich die Breisgauer danach weniger schwer taten und das eine oder andere Remis entführen konnte, dauerte es nochmals knapp zwölf Jahre ehe der erste Sieg gelingen konnte. Karim Matmour, Alexander Iashvili und Nils Hansen besorgten am 13. Mai 2007 den umjubelten Erfolg in der 2. Bundesliga. Der KSC stieg dennoch auf und es folgten lange Jahre ohne direkte Duell der beiden Teams. Erst im DFB-Pokal-Achtelfinale 2012 sahen sie sich wieder und Freiburg konnte abermals im Wildpark jubeln und dank eines Treffers von Jonathan Schmid ins Viertelfinale einziehen. Der Wildpark-Fluch ist also endgültig Geschichte und am Wochenende dürfen wir uns auf ein spannendes Derby freuen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"