"Die richtige Mentalität: FCK holt Elvedi aus Regensburg

Der 1. FC Kaiserslautern hat den ersten Sommer-Transfer in trockenen Tüchern. Wie die Pfälzer am Mittwoch verkündeten, kommt Jan Elvedi vom Absteiger SSV Jahn Regensburg an den Betzenberg. Über die Länge des Vertrags machte der Verein keine Angaben. 

"Bringt viel Tempo und Dynamik mit"

In den vergangenen Wochen musste sich der 26-jährige Innenverteidiger mit dem Gedanken anfreunden, den Abstieg mit dem Jahn nicht verhindern zu können. Seit Sonntag ist der Gang der Oberpfälzer in die 3. Liga besiegelt. Für den Schweizer geht es ab Sommer aber dennoch in der 2. Bundesliga weiter. Ab dann trägt er das Trikot des Kult-Klubs vom Betzenberg.

"Der 1. FC Kaiserslautern ist ein Verein mit einer unglaublichen Ausstrahlung. Ich freue mich auf das Stadion und die Fans und habe schon richtig Bock darauf, auf dem Betzenberg aufzulaufen und die ganzen Emotionen aufzusaugen. Ich möchte der Mannschaft mit meiner Zweitligaerfahrung weiterhelfen und dafür sorgen, dass wir auch im nächsten Jahr eine gute Saison spielen", sagt der neue Mann in der Vereinsmitteilung. "Mit Jan Elvedi bekommen wir einen sehr flexiblen Abwehrspieler, der sowohl in der Dreier- als auch in der Viererkette spielen kann. Er bringt viel Tempo und Dynamik mit und hat die richtige Mentalität für den Betzenberg", lobt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.

84 Zweitligaspiele für den Jahn

Elvedi erlernte beim FC Zürich das Fußballspielen. Nach Stationen in der Schweiz bei Winterthur, Cham, Wohlen und Kriens wechselte er im Sommer 2020 nach Deutschland zum SSV Jahn. In den vergangenen drei Spielzeiten stand er in insgesamt 84 Zweitligaspielen für den SSV Jahn Regensburg auf dem Rasen. Dabei gelangen ihm ein Tor und zwei Vorlagen.

Kurios: Fast hätte der Verteidiger das erste Spiel der kommenden Saison verpasst. Im Duell gegen Heidenheim am letzten Spieltag (2:3) sah er in der elften Minute der Nachspielzeit nach einem Foulspiel erst die rote Karte. Nach Sichtung der TV-Bilder wurde der Platzverweis noch auf eine gelbe Karte abgemildert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"