Die Zuschauer-Entwicklung der Zweitligisten #2: Hansa Rostock

Was wären die Vereine ohne ihre Fans? Jede Woche pilgern zehntausende Zuschauer in die Stadien und feuern ihr Team an. Doch wie haben sich die Zuschauerzahlen der Zweitligisten in den letzten Jahren entwickelt? Darauf blickt liga2-online.de in einer Serie. Heute: Der F.C. Hansa Rostock

Weniger Zuschauer nach Abstieg

Endlich kann die Kogge wieder ohne Corona-Einschränkungen ihre Heimspiele austragen. Eine Erleichterung für Fans und Verein, der so wieder mehr Einnahmen generieren kann. Der Appetit auf Fußball an der Ostsee ist aktuell wieder sehr groß, 24.767 Zuschauer waren in dieser Saison bislang im Schnitt bei den Heimspielen. Ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass die Maximalkapazität des Ostseestadions aufgrund einiger Pufferzonen auf 26.500 Plätze begrenzt ist. Somit war der Heimbereich fast in jedem Spiel ausverkauft.

Doch die Ticket-Nachfrage war in den vergangenen Jahren nicht immer so hoch. In der Saison 2013/14, der zweiten Spielzeit nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga, kamen im Schnitt 9.800 Zuschauer. Viele Vereine wären mit dieser Zahl sehr zufrieden gewesen, doch für die Rostocker war dies eher enttäuschend. Aber die Mannschaft befand sich in der unteren Hälfte der Drittliga-Tabelle, spielte keinen ansehnlichen Fußball. Das verschreckte viele Anhänger.

Aktuell auf Rekord-Kurs

Erstmals wieder fünfstellig wurde der Zuschauer-Schnitt in der Saison 2015/16. Die Identifikation zwischen Klub und Fans wurde aufgebessert. Unter Pavel Dotchev und Jens Härtel kam auch der Erfolg ein Stück weit zurück. Die sechsten Plätze von 2017/18 bis 2019/20 füllten auch wieder das Stadion, fast 14.000 Zuschauer kamen in der Saison 2018/19. Im Aufstiegsjahr 2021 durften die Fans nur eingeschränkt oder meistens gar nicht ins Stadion. Was verhinderte, dass eine sicherlich noch höhere Zuschauerzahl erreicht wurde.

2021/22, im ersten Zweitliga-Jahr seit 2011, kamen fast 16.000 Zuschauer - auch hier blockierten die Corona-Regeln viel mehr Fans im Ostseestadion. Übrigens: Würde der Klub den aktuellen Schnitt beibehalten, wäre es der höchste seit der Erstliga-Saison 1995/96.

SaisonLigaSchnitt
22/232. Bundesliga24.767
21/22*2. Bundesliga15.638
20/21*3. Liga2.011
19/20*3. Liga10.094
18/193. Liga13.874
17/183. Liga12.437
16/173. Liga11.433
15/163. Liga12.855
14/153. Liga9.958
13/143. Liga9.842

*Die Zuschauer-Zahlen in den Spielzeiten 2019/20, 2020/21 und 2021/22  sind teils deutlich durch die Corona-Pandemie verfälscht, wurden aus Gründen der Vollständigkeit aber mit in die Übersicht aufgenommen.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"