Dirk Schuster und Aue wollen den Auswärtsfluch beenden

Am Sonntagnachmittag trifft Erzgebirge Aue auf Schlusslicht Dynamo Dresden. Und Trainer Dirk Schuster will im Derby an der Elbe den Auswärtsfluch seiner Veilchen beenden.

Erst einen Sieg

Die Auer warten seit dem ersten Spieltag auf einen Auswärtssieg. Unter Ex-Trainer Daniel Meyer feierten die Lila-Weißen einen 2:0-Erfolg in Fürth. Dirk Schuster, der am 26. August für Meyer im Erzgebirge übernahm, wartet indes noch auf einen Auswärtserfolg als Veilchen-Coach. "Die Sehnsucht nach einem Auswärtssieg ist ziemlich groß. Wir waren in einigen Spielen nah dran und hatten Erfolgserlebnisse nur durch Unentschieden. Wenn es nach mir geht, wollen wir am Sonntag den Bock umstoßen und mit einem Dreier zurück nach Aue fahren", wird Schuster in der "Bild" zitiert.

Gute Bilanz gegen  Kauczinski

Der 52-Jährige hat auch vereinsübergreifend eine düstere Auswärtsbilanz als Trainer: 19-mal in Folge hat Schuster mit seinen Teams (zuvor Darmstadt 98) in der Fremde nicht mehr gewinnen können. Mut dürfte ihm daher die persönliche Bilanz mit seinem Gegenüber, Dresden-Trainer Markus Kauczinski, machen. Von insgesamt 14 Duellen konnte Schuster acht gewinnen, darunter vier bei den letzten fünf Spielen. "Ich traue ihm zu, dass er mit Dynamo noch den Klassenerhalt schafft. Aber er möge bitte erst nach dem Derby anfangen, die Punkte zu holen“, so Schuster, der seinen Kollegen als "ruhigen und akribischen Zeitgenossen schätzt".

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"