Dynamo Dresden leiht Markkanen - Kommt Platte?

Dynamo Dresden hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Vom schwedischen Erstligisten AIK Solna wechselt Stürmer Eero Markkanen für ein Jahr an die Elbe. Derweil ist der Club auf der Suche nach einem weiteren Ersatz für den verletzten Pascal Testroet. Ein Kandidat könnte Felix Platte von Schalke 04 sein. 

Leihe mit Kaufoption

Markkannen ist finnischer Nationalspieler und wurde schon früh in seiner Karriere an Vereine in seiner Heimat verliehen. 2014 spielte der 26-Jährige ein Jahr für die zweite Mannschaft von Real Madrid. In Dresden erhält der Angreifer einen Vertrag bis zum Sommer 2018 inklusive einer Kaufoption. Markkannen erhält die Rückennummer 21 und stößt bereits am heutigen Freitag zum Team von Trainer Uwe Neuhaus.

"Eeros hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits viel Erfahrung sammeln können und ist doch mit seinen 26 Jahren noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Deswegen haben wir uns für ihn eine Kaufoption gesichert. Damit sind wir im nächsten Sommer handlungsfähig, wenn er unsere Erwartungen in dieser Saison erfüllen wird“, so  Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Kommt auch Platte?

Trotz der Verpflichtung von Markkanen ist der Sturm der Dresdener, vor allem nach der Verletzung von Pascal Testroet, äußerst dünn besetzt. Wie die Bild nun spekuliert, könnte Nachwuchshoffnung Felix Platte ein Kandidat für eine Verpflichtung sein. Auf Schalke dürfte der 21-Jährige in der kommenden Saison kaum eine Perspektive haben, denn die Konkurrenz bei den Knappen ist groß. Zudem soll Trainer Tedesco an einer Verkleinerung des Kaders interessiert sein.

Platte war in der vergangenen Saison an Darmstadt 98 ausgeliehen, wo ihm 2 Treffer und eine Vorlage gelangen. Für Dresden wäre der Angreifer sicher eine Bereicherung. Allerdings: Plattes Vertrag läuft im nächsten Sommer aus, weshalb eine Leihe für Dresden nur dann möglich ist, wenn Schalke den Vertrag vorzeitig verlängert. Eine Kauf des Stürmers wäre für die Schwarz-Gelben wahrscheinlich zu teuer.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"