Dresden: Minge stellt weiteren Zugang in Aussicht

Dynamo Dresden wird im Kampf um den Klassenerhalt voraussichtlich noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Sportchef Ralf Minge stellte im Trainingslager der Sachsen im spanischen Andalusien die Verpflichtung eines fünften Zugangs an.

Leistner-Rückkehr: "Gibt Gesamtkonstellation nicht her“

Die Suche nach Verstärkung für die Abwehr läuft offenbar auf Hochtouren - gerade auch angesichts der voraussichtlich nicht umsetzbaren Rückkehr von Toni Leistner vom englischen Zweitligisten Queens Park Rangers. "Ich glaube, die Gesamtkonstellation wird es im Moment nicht hergeben, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen“, zitierte der MDR aus einem Interview der Sächsischen Zeitung mit Minge.

Zusätzliche Stabilität in der Defensive kann Dresden gut brauchen. Mit 34 Gegentoren sind die Schwarz-Gelben die drittschwächste Abwehr der Liga. Nur Dresdens Abstiegskonkurrenten Karlsruher SC (36 Gegentore) und SV Wehen Wiesbaden (35) weisen eine noch schlechtere Bilanz als das Tabellenschlusslicht auf.

Dresdens bisherige Wintertransfers helfen Trainer Markus Kauczinski bei der Behebung kaum weiter. Vielmehr lassen die Zugänge Godsway Donyoh, Patrick Schmidt und Marco Terrazzino (alle Sturm) und Josef Husbauer (zentrales Mittelfeld) auf mehr Kreativität und Durchschlagskraft im Angriff hoffen.

Kapitäns-Entscheidung nach Generalprobe

Ungeachtet der noch offenen Personalien im Kader naht Kauczinskis Entscheidung über die Vergabe des Kapitänsamtes. Der Coach wird sich offenbar nach der Generalprobe für den Wiederbeginn der Saison am 29. Januar (Mittwoch) gegen den KSC am kommenden Freitag gegen Zweitliga-Rivale VfB Stuttgart festlegen. "Er sollte ein Vorbild sein an Leistung und Einstellung, eine gewisse Erfahrung mitbringen, Ausstrahlung haben. Er muss vorangehen, wenn es schwierig wird“, beschrieb Kauczinski seine Kriterien. Zuletzt hatten sich mehrere Akteure aus seiner Mannschaft die Spielführerbinde geteilt.

Minges Zukunft ist unterdessen in Spanien nach ersten Gesprächen im Dezember noch kein konkretes Thema. Der Vertrag des Ex-Profis läuft am Saisonende aus, und im nächsten Monat wollen Minge und Dynamos Aufsichtsrat zu einer Entscheidung kommen. "Was ist gut – nicht für Personen, sondern für den Verein? Es gibt in dieser Situation überhaupt keine Tabus“, sagte Minge zum Stand der Dinge: "Es darf auf beiden Seiten keine Zweifel geben. Sonst wäre es eine schlechte Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das gilt es jetzt abzuklopfen.“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"