Dresden: Nachwuchsspieler Kusej erhält Profivertrag

Dynamo Dresden bindet den 17-jährigen Vasil Kusej langfristig an sich. Der tschechische Junioren-Nationalspieler unterschrieb am Freitag einen Profivertrag  bis 2022.  Das Arbeitspapier gilt für die ersten drei Ligen. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.

Seit 2015 in Dresden

Kusej erhält bei der SGD die Rückennummer 32 und gehört ab sofort zum Trainingskader der Zweitliga-Profis. Das Talent ist in der A-Junioren-Bundesliga noch bis 2019 spielberechtigt und wird dort für die Dresdener weiter zum Einsatz kommen. "Wir freuen uns sehr, dass Vasil sich bei Dynamo Dresden wohlfühlt und mit dem langfristig angelegten Vertrag ein klares Bekenntnis zu unserem Verein abgegeben hat“, wird Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge vom Verein zitiert. „Vasil ist ein hochveranlagter Offensivspieler, der alle Voraussetzungen mitbringt, um einen erfolgreichen Weg einzuschlagen. Der Schlüssel wird darin liegen, dass wir ihn behutsam weiterentwickeln und er fokussiert an sich arbeitet.“

Kusej wurde im Mai 2000 in Tschechien geboren und wechselte im Sommer 2015 von Kooperationspartner FK Ústí nad Labem in die U17-Bundesliga-Mannschaft der SGD. Der tschechische U18-Nationalspieler trainierte bereits unter Uwe Neuhaus mit den Profis und reiste zur Wintervorbereitung 2016/17 sowie zur Sommervorbereitung 2017/18 mit den Profis ins Trainingslager. Vergangenen Freitag gab Kusej sein Debüt in der ersten Mannschaft: Beim 4:0-Testspielsieg bei seinem Heimatverein FK Ústí konnte der Offensivspieler ein Tor und eine Vorlage beisteuern.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"