Dynamo: Profivertrag für Eigengewächs Kulke

Dynamo Dresden setzt weiterhin auf seine jungen Wilden: Nach Marius Hauptmann und Osman Atilgan erhält auch Eigengewächs Max Kulke einen Profivertrag. Der Mittelfeldspieler kommt aus der eigenen U19.

Kulke unterzeichnet Zweijahresvertrag

Das Mittelfeldjuwel unterschrieb am heutigen Donnerstagnachmittag ein Arbeitspapier bis 2020 bei den Profis, welches für die drei obersten deutschen Spielklassen Gültigkeit besitzt. "Max ist seit fünf Jahren bei uns und hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlüsselspieler in unseren Jugendmannschaften entwickelt. Er ist sehr spielintelligent und verfügt im zentralen Mittelfeld über eine hohe Spielruhe. Seine gute technisch-taktische Ausbildung und seine starke Spielübersicht kommen ihm dabei zugute", stellt Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter die Stärken des jungen Eigengewächses heraus.

Mittelfeldspieler erfüllt Local-Player-Regelung

In der vergangenen Spielzeit gelangen Kulke in 25 Spielen der A-Junioren-Bundesliga ein Treffer sowie weitere vier Torvorlagen. Der 17-Jährige war im Sommer 2013 vom FV Eintracht Niesky in die Jugendakademie der SGD gewechselt. Somit gehört er dem Verein seit mittlerweile fünf Jahren an und erfüllt damit - wie auch Markus Schubert, Justin Löwe und Marius Hauptmann - als vierter Spieler die sogenannte Local-Player-Regelung. Nach dieser Regelung müssen die Profivereine unter anderem mindestens vier Spieler in den Lizenzspielerkader aufnehmen, die zwischen ihrem 15. und 21. Lebensjahr drei Jahre oder länger für den Verein oder den DFB spielberechtigt waren.

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"