"Echte Partnerschaft": Hauptsponsor verlängert vorzeitig bei St. Pauli

Finanzielle Sicherheit für den FC St. Pauli: Telekommunikations-Unternehmen "congstar" verlängert seinen Sponsorenvertrag vorzeit bis 2027. Schon seit zehn Jahren steht die Telekom-Tochter als Hauptsponsor auf dem Trikot der Kiezkicker - und den Hamburgern winkt eine Millionensumme.

"Es ist nicht selbstverständlich"

"Die Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli ist etwas ganz Besonderes. Wir verstehen sie daher auch nicht als ein klassisches Sponsoring, sondern als eine echte Partnerschaft", verkündet "congstar"-Geschäftsführer Axel Orbach, dass das Telekommunikations-Unternehmen und der Zweitligist - womöglich bald Erstligist - auch in Zukunft weiter eng miteinander vernetzt sein werden. Der Hauptsponsor verlängert seinen Vertrag nämlich vorzeitig um drei Jahre, obwohl die ursprüngliche Vereinbarung noch bis 2025 gelaufen wäre.

Schon vor zwei Jahren verlängerte die Telekom-Tochter unter ähnlichen Voraussetzungen, seit 2014 steht "congstar" mittlerweile auf der Trikot-Brust der Kiezkicker. Es ist sogar schon das zweite Engagement, denn von 2006 bis 2009 war das Telekommunikations-Unternehmen schon bei St. Pauli eingebunden. "Mit 'congstar' verbindet uns seit vielen Jahren eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft auf Augenhöhe. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Partner seine Zusammenarbeit stets vorzeitig verlängert hat", freut sich Wilken Engelbracht, kaufmännischer Geschäftsleiter bei St. Pauli, über eine weitere Fortsetzung.

Kein anderer Zweitligist arbeitet länger mit einem Hauptsponsor zusammen, als die Kiezkicker. Auch aus wirtschaftlicher Sicht dürfte sich die weitere Zusammenarbeit lohnen. Zwar machte der Verein keine offiziellen Angaben, doch laut "Bild" soll das jährliche Volumen bei 1,8 Millionen Euro liegen. Beim Aufstieg in die Bundesliga dürfte es noch lukrativer werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"