Erzgebirge Aue: Verlieren ist keine Option mehr

13 Punkte aus sieben Spielen, der FC Erzgebirge hat nach einem schwachen Start in die Saison wieder in die Spur gefunden. Im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn aus Bielefeld setzte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Meyer mit 1:0 durch. Mit einem sehenswerten Treffer wurde Jan Hochscheidt zum Mann des Tages. In der Tabelle beträgt der Vorsprung der Veilchen auf den Tabellenkeller schon fünf Zähler.

Bielefelds Klos schon früh aus dem Spiel

„Verlieren ist keine Option mehr!“, sagte Aue Trainer Daniel Meyer vor der Partie gegen die Bielefelder Arminia. Nach den starken Auftritten gegen Kiel und Dresden durfte es keinen Leistungseinbruch mehr geben. Insbesondere zuhause wollen die Sachsen keine Punkte mehr herschenken. Die Gäste aus Ostwestfalen kamen mit einer Niederlagenserie von drei Spielen ins Lößnitztal. Von Beginn an war beiden Mannschaften anzusehen, dass man nicht den ersten Fehler machen wollte. Aue agierte in der Defensive sehr souverän, im Sturm kamen die Veilchen jedoch kaum einmal gefährlich vor das Tor. Die beste Chance hatte Jan Hochscheidt, der mit einem Distanzschuss Klewin im Bielefelder Kasten prüfte. Für die ohnehin schon verunsicherte Arminia kam es in der 12. Minute ganz bitter. Torjäger und Kapitän Fabian Klos musste mit lädiertem Knie schon früh den Platz verlassen. Der wuchtige Stürmer, der bereits zweimal gegen die Veilchen traf, sollte dem Gästen im weiteren Spielverlauf schmerzlich fehlen. Echte Chancen und Torraumszenen suchte man im ersten Durchgang allerdings auf beiden Seiten vergebens. Die zwei kaum geforderten Abwehrketten hielten in den ersten 45 Minuten problemlos die Null.

Hochscheidts Geniestreich

Die Pause nutzten die Kicker beider Teams scheinbar nur zum Luftholen, denn auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf wenig. Aue und Bielefeld suchten vergebens ihren roten Faden und zeigten lediglich sporadisch einige Offensivszenen. Durch die enge Dreierkette um Steve Breitkreuz fanden Voglsammer und der eingewechselte Schipplock überhaupt keinen Weg. Auf der anderen Seite vergaben Testroet und Bertram viele gute Möglichkeiten schon vor dem Strafraum. Alles sah nach einem torlosen Remis aus, bis zur 66. Minute. Da war es Kempe, der auf der linken Außenbahn einen langen Ball in die Spitze spielte. Hochscheidt setzte sich im Laufduell gegen Salger durch und hob den Ball perfekt über Klewin ins Bielefelder Tor, 1:0. Vor einer Woche vergab Hochscheidt im Derby gegen Dynamo noch mehrere Großchancen, gegen Bielefeld wurde er zum Matchwinner. Die Arminia bäumte sich nach dem Rückstand nicht mehr auf und die Erzgebirger fuhren ihren vierten Saisonsieg ein.

Strauß und Cacutalua mit starker Leistung

Für die häufige Rotation in der Auer Startelf steckte Daniel Meyer einiges an Kritik ein. Zu Unrecht, schließlich sind die Zeiten im Fußball vorbei, in denen man mit 15 Spielern durch eine gesamte Saison geht. Durch die Sperren von Nicolai Rapp und Calogero Rizzuto rückten nun zwei Reservisten nach. In der Innenverteidigung durfte Malcolm Cacutalua gegen seinen Ex-Verein spielen und machte die komplette linke Seite dicht. So konnte sich auch Dennis Kempe auf der linken Seite immer wieder offensiv mit einschalten und bereite auch das Tor von Hochscheidt sehenswert vor. Auf dem rechten Flügel spielte derweil Strauß, der zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf stand. Der frisch gebackene Nationalspieler der Philippinen war weit weniger in die Offensive eingeschaltet, deckte seine Seite aber dennoch stark ab. Für das kommende Spiel gegen Heidenheim hat Aue Trainer Daniel Meyer nun die Qual der Wahl.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"