FCK: Hengen-Dementi zu Streich-Liste

Nach tagelanger Unklarheit hat sich beim 1. FC Kaiserslautern Geschäftsführer Thomas Hengen zu Medienspekulationen über eine vermeintliche Liste von Streichkandidaten zu Wort gemeldet. In einem Interview wies der 49-Jährige entsprechende Berichte zurück.

Berichte "frei erfunden“

Im Fachmagazin kicker stellte Hengen zu Wochenbeginn angebliche Pläne zur Trennung von fast einem Dutzend Spielern spätestens im Sommer als kontraproduktiv dar. "Ein halbes Jahr ist im Fußball doch eine Ewigkeit, da kann so viel passieren“, erklärte Hengen und begründete damit auch sein Dementi einer Streichliste: "Das ist frei erfunden.“

Die Bild-Zeitung hatte am Ende der ersten Woche im neuen Jahr durch Berichterstattung über Hengens mutmaßliches Projekt eines umfassenden Umbruchs bei den "Roten Teufeln“ für Aufsehen gesorgt. In Absprache mit Trainer Dimitrios Grammozis und dem Technischen Direktor Enis Hajri soll Hengen die Mannschaft der Pfälzer weitgehend umkrempeln wollen.

Die Leihe von Lex Tyger Lobinger zum Abstiegsrivalen VfL Osnabrück stellt demnach erst den Auftakt einer Reihe von angeblich schon für die laufende Wintertransferperiode angestrebten Trennung von Profis dar. Der seit Tagen erwartete Transfer von Torjäger Terrence Boyd zum drittklassigen Regionalrivalen SV Waldhof Mannheim würde ebenfalls schon zum Umbau des Teams gehören, auch wenn der Deal offenbar wegen schwieriger Rahmenbedingungen zu Wochenbeginn noch stockte.

Mehr Gerüchte durch Grammozis-Aussagen

Die Gerüchteküche hatte zusätzlich Grammozis durch vieldeutige Aussagen vor der Abreise des FCK-Trosses ins Trainingslager angeheizt. "Es gibt noch viel Bewegung im Kader“, meinte der Coach ohne nähere Erläuterungen.

Eine Ausdünnung des Kaders etwa durch eine zeitnahe Trennung auch von Ex-Weltmeister und Dauerreservist Erik Durm macht durchaus Sinn. Jeder Abgang vergrößert Hengens Bewegungsfreiheit bei den Bemühungen um Verstärkungen für den Abstiegskampf. Lobingers Abschied stehen schon vier Neuverpflichtungen für die zweite Saisonhälfte gegenüber.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"