• Facebook
  • Twitter

Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek ist der neue Kapitän

© imago images / Contrast

Fortuna Düsseldorf hat einen neuen Kapitän. Nachdem der bisherige Kapitän Oliver Fink künftig für die Zweitvertretung der Fortuna auflaufen wird, übernimmt Adam Bodzek seine Rolle. Auch der Mannschaftrat wurde bestimmt.

"Entscheidung macht mich stolz"

Adam Bodzek ist der neue Kapitän von Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf. Er beerbt damit Oliver Fink, der künftig für die U23 spielen wird. „Diese Entscheidung des Trainerteams macht mich stolz“, erklärt Bodzek. Kapitän eines "so traditionsreichen Vereins" zu sein, sei "eine große Ehre" für ihn. Fortan wolle er das Team auf und neben dem Platz anführen. Der 34-jährige Defensiv-Allrounder spielt bereits seit neun Jahren für die Landeshauptstädter und bestritt bereits 253 Partien. Der Routinier stieg mit den Rot-Weißen zwei Mal in die Bundesliga auf und war in den letzten Jahren bereits Vize-Kapitän.

Mannschaftsrat bestimmt

Auch der Mannschaftsrat der Düsseldorfer für die kommende Spielzeit wurde bestimmt: Neben Bodzek werden auch André Hoffmann, Rouwen Hennings und Neuzugang Edgar Prib die Mannschaft anführen. Hoffmann spielt seit Winter 2017 für die Fortuna und kam in bislang 74 Pflichtspielen für die Flingeraner zum Einsatz. Hennings ist seit 2016 Düsseldorfer und kommt auf 133 Einsätze sowie 52 Tore. Edgar Prib schloss sich erst in der vergangenen Woche der Fortuna an, nachdem sein Vertrag bei Hannover 96 aufgelöst worden war.