Fortuna Düsseldorf: Kurze Rückkehr eines Helden

Für viele Profi-Fußballer ist es ein Genuss, am Ende einer langen Karriere zu dem Verein zurückzukehren, in dem man aufgewachsen und ausgebildet wurde. Bei Ahmet Cebe wäre dies zwar der KFC Uerdingen gewesen, doch bei Fortuna Düsseldorf gehörte der Rechtsverteidiger erstmals im bezahlten Fußball zum Stammpersonal. Dorthin verschlug es ihn auch in diesem Sommer zurück, doch nur für eine kurze Zeit.

Nächstes Ziel: Türkei?

Eingefleischte Drittliga- und Fortuna-Fans kennen Ahmet Cebe vielleicht noch aus den Geschichtsbüchern: In der allerersten Drittliga-Saison 2008/09 war der heute 34-Jährige nicht mehr aus der ersten Elf der Düsseldorfer wegzudenken. Als rechter Mittelfeldspieler erzielte er drei Treffer, legte seinen Kollegen vier weitere Buden auf und sicherte sich seinerzeit den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit den rot-weißen Landeshauptstädtern. Der Erfolg weckte Begehrlichkeit, Cebe wechselte daraufhin zu Denizlispor in die türkische Süper Lig. Ganze 121 Pflichtspiele in der höchsten türkischen Klasse und weitere 66 Partien in der 2. Liga der Türkei folgten im Karriereverlauf von Ahmet Cebe, ehe er sich im vergangenen Sommer zu einer Rückkehr nach Düsseldorf entschloss. Dort sollte Cebe als Führungsspieler und Identifikationsfigur das Regionalligateam der Rot-Weißen verstärken. Doch selbst bei einem 34-Jährigen schneien auch unverhofft noch einmal lukrative Angebote ein, sodass Cebe nach nur zwei Einsätzen in der Regionalliga seinen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf wieder auflöst und vermutlich in die Türkei zurückkehrt. "Die Fortuna hat diesem Wunsch entsprochen und möchte Cebe diese neue sportliche Herausforderung ermöglichen.", heißt es auf der vereinseigenen Homepage von Seiten der Verantwortlichen. Wie könnte man es einem ehemaligen Aufstiegshelden auch verweigern?

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"