Für diese Saison: HSV-Verteidiger Ambrosius per Leihe zum KSC

Hamburgs Abwehrmann Stephan Ambrosius schließt sich für die aktuelle Spielzeit auf Leihbasis dem Karlsruher SC an. Dies verkündeten beide beteiligten Vereine am Dienstag.

Karlsruhe übernimmt offenbar etwa die Hälfte des Gehalts

Beim KSC bildete sich in der Innenverteidigung eine Vakanz, da einige zentrale Abwehrspieler ausfallen. Mit Ambrosius wurde nun ein Akteur gefunden zu sein, der dem Anforderungsprofil entspricht. Die Baden-Württemberger sollen etwa die Hälfte dessen jährlichen Salärs in Höhe von 500.000 Euro übernehmen, heißt es von der "Bild".

Da sich Ambrosius die Chance auf eine WM-Teilnahme in Katar nicht entgehen lassen will, bedarf es dringend Einsatzzeiten, um Otto Addo, Nationaltrainer der Black Stars, von einer Nominierung zu überzeugen. "Für Stephan ist es wichtig, dass er nach seiner langen Verletzungspause infolge seines Kreuzbandrisses wieder Spielpraxis bekommt, was sich in unserem Kader aktuell schwierig gestaltet", begründete Hamburgs Sport-Vorstand Jonas Boldt die Leihe.

"Win-Win-Situation für beide Seiten"

Bei den Rothosen hätte es der gebürtige Hamburger sicherlich ziemlich schwer gehabt, sich ins Rampenlicht zu spielen, um erstmals in einem A-Länderspiel aufzulaufen. Unter HSV-Chefcoach Tim Walter ist er in der laufenden Saison nicht einmal zweite Wahl. In den bisherigen vier Ligaspielen schaffte es der 1,83 Meter große Innenverteidiger nur ein einziges Mal in den Spieltagskader, zum Einsatz kam er dabei aber nicht.

Laut der Karlsruher Transfermitteilung kommt Ambrosius am Dienstag "am BBBank Wildpark an und steht in der Nachmittagseinheit das erste Mal mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Trainingsplatz." Ob er seine dringend benötigte Spielpraxis erstmals bereits am Samstag im Ligaspiel gegen Jahn Regensburg sammeln kann, scheint also durchaus möglich. Für Karlsruhes Sport-Geschäftsführer Oliver Kreuzer ist die Leihe "eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Wir bekommen einen Innenverteidiger, der uns direkt weiterhelfen kann und zeitgleich kann sich Stephan für eine Nominierung zur WM empfehlen."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"