Gegen Einspruch: "Supporters Karlsruhe" fordern Ende der Causa Jatta

Am Montag hatte der KSC, wie zuvor schon der VfL Bochum und der 1. FC Nürnberg, Einspruch gegen die Spielwertung der Partie gegen den HSV eingelegt. Das rief nun den Fan-Dachverband "Supporters Karlsruhe" auf den Plan.

Distanzierung von Rassismus-Vorwürfen

Die Fans des KSC äußerten sich dabei unter anderem zu den Pfiffen gegen Jatta, die aus Sicht der Supporters allerdings nicht der aktuellen Situation um den Spieler, sondern einer Schwalbe Jattas im Spiel galten. In einer Mitteilung wählten die Fans deutliche Worte: "Den wenigen, die in das Pfeifkonzert eingestimmt haben um ihre persönliche Unzufriedenheit aufgrund der Tatsache, dass es sich bei Bakery Jatta um einen ehemaligen Flüchtling und Menschen mit anderer Hautfarbe handelt, sei mehr als deutlich gesagt, dass ihr Hass und ihre eingeschränkte Sicht- und Denkweise keinen Platz in unseren Kurven haben und wir jeden Fan auffordern, sich diesem Gedankengut im Block entgegen zu stellen!" Bei Jatta selbst entschuldigten sich die Fans, "sollte Bakery Jatta sich durch die Pfiffe im Wildparkstadion persönlich angegriffen, ausgegrenzt oder diskriminiert fühlen."

Fans: KSC sollte "als Beispiel vorangehen"

Zum Einspruch seitens des KSC hatten die Supporters ebenfalls eine klare Meinung: "Wir fordern außerdem den Karlsruher SC dazu auf, die auf dem Platz eingefahrene sportliche Niederlage anzuerkennen und keinen Protest gegen die Spielwertung einzulegen", erklärten die Fans: "Wir würden es vielmehr begrüßen, wenn unser Verein als Beispiel vorangehen und dadurch vielleicht einen Beitrag dazu leistet, die Sache im Interesse und im Sinn des Fußballs zu beenden."

Auch an den DFB richteten die "Supporters Karlsruhe" ihre Aufforderung: "Wir fordern den Fußballverband auf, die Causa Jatta für beendet zu erklären! Der Verband hat gegenüber seinen Vereinen und Spielern eine gewisse Fürsorgepflicht, der es nun nachzukommen gilt. Wir sind uns einig, dass aber am Ende die Entscheidung nur für den Spieler fallen kann!"

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"