Geisterspiele auch im Dezember? Lockerungen nicht in Sicht

Mindestens bis zum 30. November dürfen keine Fans in die Stadien. Und vieles deutet darauf hin, dass bis zum Jahresende vor leeren Rängen gespielt wird.

Entscheidung nächsten Mittwoch

"Ich habe wenig Hoffnung, dass Ende November wieder alles gut ist", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder im Rahmen einer Pressekonferenz nach Beratungen zwischen Bund und Ländern am Montagabend. Es gebe derzeit "keinen Anlass zu glauben", dass ab Anfang Dezember "alles wieder wie früher" sei. Die Devise des CSU-Politikers im Hinblick auf die zunächst bis Ende November beschlossenen Maßnahmen: "Lieber verlängern, statt vorzeitig abzubrechen. Im Zweifel müssen wir auf Sicherheit setzen."

Konkrete Entscheidungen, wie es ab Dezember weitergeht, sollen im Rahmen einer weiteren Bund-Länder-Konferenz nächste Woche getroffen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Spiele in den Profiligen bis zum Jahresende ohne Zuschauer stattfinden müssen.

Corona-Zahlen weiterhin hoch

Die weiterhin hohen Inzidenz-Werte lassen derzeit auch kaum eine andere Option zu. Alle Zweitligisten liegen derzeit in einem Risikogebiet (Inzidenz-Wert über 50), 14 der 17 Standorte weisen gar einen Wert von über 100 auf - trauriger Spitzenreiter ist Aue mit 283.

Insgesamt gehen die Infektionszahlen bundesweit aber etwas zurück, am Montag haben sich "nur" rund 14.400 Personen neu infiziert - Anfang des Monats waren es teilweise noch über 20.000 pro Tag. Das exponentielle Wachstum der vergangenen Wochen wurde damit gestoppt, von einer Entspannung der Lage kann aber noch keine Rede sein.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"