Geldstrafen: Köln und Kiel zahlen fünfstellig

Auch der 1. FC Köln und Holstein Kiel werden vom DFB zur Kasse gebeten: Während Köln 24.000 Euro zahlen muss, sind es bei Kiel 17.500 Euro.

DFB verhängt Strafe über Köln und Kiel

Nachdem bereits gestern der HSV zu 115.000 Euro Strafe aufgrund von Fan-Ausschreitungen verurteilt wurde, trifft es nun auch den zweiten Aufsteiger. Das Sportgericht des DFB hat den 1. FC Köln in zwei Fällen unsportlichen Verhaltens zu 24.000 Euro Strafe wovon die Geißböcke bis zu 8000 Euro für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden dürfen. Im Spiel gegen Hertha BSC zündete der Kölner Anhang Pyrotechnik, bei der Partie gegen Wolfsburg kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Beide Vereine stimmen Urteil zu

Auch die Strafe für Relegationsteilnehmer Holstein Kiel bewegt sich im fünfstelligen Bereich: Insgesamt 17.500 Euro müssen die Störche zahlen, nachdem der DFB auch bei Kiel zwei Fälle unsportlichen Verhaltens verurteilte. Im Zweitligaspiel gegen Erzgebirge Aue wurde das Schiedsrichterteam aus dem Kieler Zuschauerbereich mit Bier bespritzt, gegen den VfL Wolfsburg kam es zum Einsatz von Pyrotechnik. Da sowohl Köln als auch Kiel den Urteilen zustimmten, sind diese rechtskräftig.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"