Hannover 96 holt auch Stürmer Martin Harnik

Nach der Verpflichtung von Niclas Füllkrug (1. FC Nürnberg) hat Hannover 96 am Montag auch den Transfer von Martin Harnik vermeldet. Der 29-jährige Stürmer war zuletzt beim VfB Stuttgart aktiv, wo er in der letzten Saison 19 Partien bestritt. Da sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde, geht der Transfer ablösefrei über die Bühne. "Als sich uns erschlossen hat, dass Martin Harnik Interesse an Hannover 96 hat, haben wir ihm eine Perspektive aufgezeigt. Wir haben schnell gemerkt, dass er begeistert von unseren Ideen ist. Eine lange Integration erwarten wir bei ihm nicht. Martin kennt viele Spieler aus der Mannschaft und auch die Liga", erklärt 96-Geschäftsführer Martin Bader. Harnik kam in den letzten Jahren insgesamt 190 Mal in der Bundesliga zum Einsatz und war dabei an 82 Toren direkt beteiligt. Hinzukommen 60 Länderspiele für Österreich (14 Tore).

Harnik lehnte lukratives Angebot aus China ab

"Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Hannover 96 gespürt, dass in diesem Verein etwas Neues entsteht. Davon möchte ich ein Teil sein", erklärt der Angreifer. "Die sportliche Leitung hat sich außerdem intensiv um mich bemüht und mir eine große Wertschätzung entgegengebracht. Zuletzt war ich fünf Tage in China und habe dort mit einem Verein verhandelt. Der Hauptgedanke lag hier ehrlicherweise im finanziellen Bereich. Aber ich bin schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass ich dem Geld nicht alles unterordnen möchte. Ich bin in einem Alter, in dem ich sportlich noch etwas erreichen kann und will. Deshalb stimmen die Ziele von Hannover 96 und mir auch perfekt überein. Wir wollen in die Bundesliga."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"