Hansa verurteilt Banner bei Spiel gegen Sandhausen "aufs Schärfste"

Ein Spruchband beim Heimspiel des F.C. Hansa Rostock gegen den SV Sandhausen (1:1) hatte am Sonntag für Aufsehen gesorgt. Die Kogge distanziert sich nun davon und verurteilt das Banner.

"Beschämendes Banner"

"Einer weniger, ACAB!" stand auf dem Spruchband, das wohl auf den tragischen Tod eines jungen Polizisten aus Hamburg abzielt. Der 24-Jährige war laut der Hamburger Polizei nach einer Übung im Rahmen der Basisausbildung in Mecklenburg-Vorpommern verstorben. "Der F.C Hansa Rostock distanziert sich von diesem beschämenden Banner und verurteilt diese Pietätlosigkeit aufs Schärfste", teilte die Kogge am Montag mit.

Gleichzeitig entschuldigt sich der Aufsteiger bei den Angehörigen des Verstorbenen und der gesamten Polizei "für diese moralisch in keiner Weise vertretbare Aktion". Noch während des Spiels habe der Klub den Innenminister des Landes, die Einsatzleitung der Polizei und den Leiter der Polizeiinspektion Rostock kontaktiert und sein Entsetzen und Bedauern über diese Aktion mitgeteilt. Ob das Banner Konsequenzen haben wird, ist noch offen.

Politik schaltet sich ein

Die Polizei hat sich bereits eingeschaltet. "Das, was dort gezeigt wurde, ist schlichtweg unfassbar, pietätlos und menschenverachtend", findet Innenminister Torsten Renz in einer Stellungnahme deutliche Worte. Es könne nicht sein, "dass bei Heimspielen des F.C. Hansa Rostock wiederholt Banner gezeigt werden, mit denen man verstorbene Polizisten verunglimpft und trauernden Familien zusätzlichen Schmerz zufügt". In diesem Zusammenhang würden Distanzierungen und Entschuldigungen des Vereins nicht mehr ausreichen. "Ich erwarte, dass die Vereinsverantwortlichen mit aller Konsequenz Einfluss darauf nehmen, dass solche herabwürdigenden Banner gar nicht erst ins Stadion gelangen können", so Renz. Die Polizei Hamburg twitterte derweil: "Wir sind entsetzt über so viel Niedertracht und Pietätlosigkeit."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"