Heckings Zwischenbilanz: "Hätten es besser machen können"

Nach 20 Jahren als Trainer an der Seitenlinie ist Dieter Hecking nun erstmals als Sportvorstand tätig. Die ersten 100 Tage im Amt des 1. FC Nürnbergs bilanzierte der erfahrene Funktionär nun in einem Interview auf der Homepage des Vereins. Darin gab er der bisherigen Arbeit eine befriedigende Note.

"Bitte da einfach um Geduld"

Beim Anblick auf die aktuelle Tabelle werden Nürnbergs Erinnerungen an eine katastrophale Saison schnell geweckt, denn mit sechs Zählern aus sechs Spielen spürt der Club bereits den Atem der Team, die momentan auf den Abstiegsplätzen stehen. Dorthin wollte der FCN garantiert nicht mehr zurück, doch die Realität wirkt erschreckend. 100 Tage nach seinem Amtsantritt sprach Sportvorstand Dieter Hecking über die bisherige Arbeit. "Sportlich hätten wir es besser machen können. Die Spielverläufe waren dafür da", machte der 56-Jährige keinen Hehl daraus, dass die Nürnberger besser darstehen könnten.

In fünf der sechs bisherigen Spiele ging der FCN mit einem 1:0-Treffer in Führung, gegen Braunschweig drehte man die Partie zur 2:1-Führung. Trotzdem sprang bislang nur ein Sieg für die Nürnberger heraus. Hecking sieht bereits eine Entwicklung, die aber noch nicht am Ende zu sein scheint: "Es ist ein dauerhafter Prozess, ich bitte da einfach um Geduld." Der sportlichen Leistung stellte der Sportvorstand deswegen die Schulnote 'Befriedigend' aus.

Hecking sieht Potential

Für Hecking ist klar, dass es "nicht mit Hand auflegen" geht und "alles wird besser". Dass Teile der Mannschaft, inklusive der Funktionäre, nun wieder kritisch beäugt werden, ist für den 56-Jährigen deswegen nur schwierig nachzuvollziehen: "Es ist ein Prozess - und deshalb verstehe ich die kritischen Stimmen nicht, die nun alles in Frage stellen." Dass der FCN "gerne schneller bessere Ergebnisse erzielen" würde, das wünscht sich natürlich auch Hecking. "Aber ich bin Pragmatiker und kann einzuschätzen, was die Mannschaft leisten kann und wo sie mal hin soll", so der Sportvorstand. Diese Entwicklung sollte beim Club allerdings schnell folgen, um die Sorgen aus dem Vorjahr vergessen zu machen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"