Hertha feiert Kantersieg: "Genießen, und dann müssen wir dranbleiben!"

Eine Woche nach der Niederlage gegen St. Pauli (0:2) konnte sich Hertha BSC mit offensivem Fußball eindrucksvoll zurückmelden. Im Duell der Absteiger mit dem FC Schalke 04 erzielte die Mannschaft von Pal Dardai einen 5:2-Heimsieg. Die Fans im restlichen Saisonverlauf weiter zu begeistern bleibt nun das Ziel.

"Defensiv ein wenig schwach"

Zwei frühe Tore von Haris Tabakovic (2./13.) brachten Hertha BSC am frühen Sonntagnachmittag auf die Reise. Doch zweimal fing sich die Alte Dame sogleich den Ausgleich. Da war Cheftrainer Pal Dardai selbstverständlich nicht so zufrieden. "Wir haben in der ersten Hälfte sehr guten Fußball gespielt, beide Mannschaften waren defensiv ein wenig schwach, so haben wir Tore kassiert", fasste der 48-Jährige zusammen. Die Lösungen lagen für Dardai auf der Hand: "In der Halbzeit haben wir der Mannschaft einige Szenen gezeigt, sie aufgefordert, aktiv und nicht passiv zu sein. Das hat man nach der Halbzeit gesehen."

Spätestens in der zweiten Hälfte machte die Mannschaft mit drei weiteren Treffern jedoch alles klar. Marten Winkler hob sich als weiterer Doppelpacker hervor. "Es fühlt sich super an, zu Hause zwei Tore zu machen, besser geht es kaum", so der 21-jährige Flügelspieler. Allgemein sah der Youngster die Mannschaft auf einem besseren Weg im Vergleich zu den Vorwochen: "Diesmal haben wir es klarer ausgespielt. Diese Mannschaft kann Fußball spielen - und das sieht man auch. Es macht unglaublich Spaß, wir verstehen uns super im Team."

Reese steckt neue Ziele

Wohin soll der "Berliner Weg" also in dieser Saison noch führen? Mit 37 Punkten stehen die Herthaner insgesamt sieben Zähler hinter dem Aufstiegs-Relegationsplatz. Im Gegensatz zu den letzten Wochen wollte aber niemand mehr zu hoch stapeln. "Die Fans kommen ins Stadion, um Offensivfußball, Tore und einen Sieg zu sehen. Wir konnten an diesem Nachmittag viele Häkchen setzen und das, obwohl wir es in der ersten Halbzeit ein bisschen spannender als nötig gemacht haben", fand Fabian Reese, der als Identifikationsfigur stets vorangeht. Am Sonntag trug der Stürmer zudem die Kapitänsbinde.

Und Reese formulierte auch neue Ziele: "Das Ziel ist es immer, so effizient und eindrucksvoll in der Offensive zu agieren. Wir haben unseren Matchplan sehr gut auf Schalke angepasst und Eins gegen eins über den gesamten Platz gespielt." Nun wolle er die "verbleibenden Spiele gewinnen, den Leuten guten Fußball bieten und schauen, wie viele Punkte wir noch holen können". Das gefiel auch wieder Pal Dardai. "Das war nicht nur ein 5:2-Sieg, sondern es hat auch fußballerisch gut ausgesehen. Jetzt können wir das für den Moment genießen, und dann müssen wir dranbleiben!", fand der 48-Jährige.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"