HSV: B-Probe von Vuskovic ebenfalls positiv
Dem Hamburger SV droht ein schwerwiegender personeller Verlust. Wie der Deutsche Fussball-Bund (DFB) am Donnerstag mitteilte, ist auch die B-Probe des wegen mutmaßlichen Dopings vorläufig gesperrten Mario Vuskovic positiv. Damit droht dem Innenverteidiger eine Sperre von bis zu vier Jahren.
DFB-Sportgericht entscheidet über Sanktionen
Erstmals fehlte Vuskovic den Hamburgern am letzten Spieltag der Hinrunde, nachdem der 21-Jährige Mitte November von der Nationalen Anti-Doping-Agentur NADA positiv auf die Substanz Erythropoetin (EPO) getestet worden war. Aufgrund dessen hatte der DFB-Kontrollausschuss ein Verfahren gegen den kroatischen U21-Nationalspieler eingeleitet, ihn zu einer Stellungnahme aufgefordert und ihn unter anderem auch auf sein Recht zur Eröffnung der B-Probe hingewiesen.
Das nun veröffentlichte Ergebnis der B-Probe habe das Ergebnis der A-Probe bestätigt, teilte der DFB mit. "Aufgrund dessen liegt ein Verstoß gegen anwendbare Anti-Doping-Vorschriften vor, über das nun das Sportgericht des DFB entscheiden wird". Der HSV informierte über seine Homepage und teilte knapp mit, dass der Verein "in enger Abstimmung mit seinem Spieler und im Austausch mit dem DFB die nächsten Schritte prüfen und festlegen wird".
Sperre von bis zu vier Jahren?
Welche Konsequenzen das Ergebnis für den HSV hat, ist noch offen. Allerdings ist eine Sanktion gegen den Verein unwahrscheinlich, so lange keine Verantwortlichen von dem Verstoß wussten. Eine Sperre gegen Vuskovic scheint gemäß der Rechts- und Verfahrensordnung aber unumgänglich. Diese wird bis zu vier Jahre betragen.