HSV erzielt Jahresüberschuss: Erstmals seit elf Jahren ein Gewinn

Gute Nachrichten für den Hamburger SV: Zum ersten Mal seit elf Jahren steht ein Jahresüberschuss in den Geschäftsbüchern. Zudem konnten die Verbindlichkeiten des Vereins um eine Millionensumme reduziert werden. Zeitgleich stieg der Umsatz, wie der Klub nun bekannt machte.

"Die HSV Fußball AG beweist Profitabilität"

Als der Hamburger SV zuletzt ein Plus in der Bilanz stehen hatte, spielte der Verein noch in der Bundesliga und war für den UEFA-Cup qualifiziert. Elf Jahre später ist die Freude an der Elbe wieder groß, denn das Geschäftsjahr 2021/22 verbuchte die HSV Fußball AG mit einem Jahresüberschuss von einer Million Euro. Vor wenigen Wochen war Finzanzvorstand Dr. Thomas Wüstefeld zurückgetreten, der zuvor die 'schwarze Null' als Ziel ausgegeben hatte - nun ist es sogar noch mehr geworden.

Zu den Gründen zählt, dass der Jahresumsatz auf 89 Millionen Euro gestiegen ist. Obwohl die Heimspiele gegen St. Pauli und Werder Bremen unter erheblichen Zuschauerbeschränkungen stattfanden, war finanziell spürbar, dass die Corona-Maßnahmen reduziert wurden. Auch das Erreichen des DFB-Pokal-Halbfinals - und die damit einhergehenden Zuschauereinnahmen - waren ein Geldsegen für die HSV-Kassen. Finanzchef Dr. Eric Huwer sagt: "Die HSV Fußball AG beweist Profitabilität auch unter Corona-Einfluss und fortlaufender Zweitligazugehörigkeit."

Finanzchef Huwer zeigt sich zufrieden

Zu den Zahlen zählt, dass der HSV auch das Eigenkapital von 31,8 Millionen auf 35 Millionen Euro steigern konnte. Dazu wurden Verbindlichkeiten um zehn Millionen Euro auf 41,2 Millionen Euro reduziert. Nach Verrechnung von verfügbaren liquiden Mitteln ist sogar klar, dass der Nettobetrag der Finanzverbindlichkeiten von 31,4 Millionen Euro auf 13,9 Millionen Euro gesenkt werden konnten. Insgesamt kann der HSV einen Rückgang der Verbindlichkeiten von 69,4 Millionen im Vorjahr auf 54,1 Millionen Euro in diesem Jahr aufzeigen.

Eine wichtige Rolle spielte dabei "die planmäßigen Tilgungen des 2016 emittierten Schuldscheindarlehens, eines weiteren Darlehens sowie der erstmaligen anteiligen Rückführung der HSV-Anleihe", wie auch der "Kicker" berichtet. Huwer zeigt sich zufrieden: "Diese Jahreszahlen sind das Ergebnis kontinuierlicher Arbeit, Beharrlichkeit und frühzeitiger Einleitung ausgewählter Maßnahmen seit 2019. Sie sind ein Gemeinschaftsresultat unserer Organisation und wurden durch die sportlichen Effekte maßgeblich positiv beeinflusst."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"