HSV gegen Stuttgart: Harniks besondere Partie

Gleich zwei Mal wird Martin Harnik innerhalb der kommenden fünf Tage auf seinen Ex-Klub, den VfB Stuttgart treffen. Ein Duell mit viel persönlicher Bedeutung für den Angreifer.

Harnik will es beim HSV "besonders gut machen"

Am Samstag in der 2. Bundesliga, am Dienstag im DFB-Pokal: Das doppelte Duell zwischen dem HSV und dem VfB Stuttgart ist ein besonderes für Martin Harnik. Für keinen anderen Verein schnürte Harnik schließlich so oft die Fußballschuhe, wie für die Stuttgarter: Ganze 214 Partien absolvierte Harnik im Trikot des VfB, lieferte 68 Tore und 35 Vorlagen.

Nun trifft Harnik mit seiner neuen Heimat auf die Stuttgarter - eine besondere Konstellation: "Ich verspüre schon einen besonderen Druck beim HSV. Der herrscht nicht von außen, sondern das ist der Druck, den ich mir selbst mache. Ich spiele jetzt endlich zu Hause, viele meiner Freunde sind HSV-Fans, die Familie ist immer da", erklärte Harnik gegenüber dem "Kicker": "Da will ich es besonders gut machen, verspüre eine besondere Anspannung."

Aufbruchstimmung soll bestehen bleiben

Bisher sammelte Harnik fünf Einsätze für den ehemaligen Bundesliga-Dino - und zeigt sich damit "ganz zufrieden". Im direkten Duell um die Tabellenspitze würde er sich aber sicherlich freuen, gerade die Zahl der Tore ein wenig hochschrauben zu können - auch, wenn das nicht einfach wird: "Stuttgart sehe ich auf einem noch höheren Niveau als die Arminia", so Harnik: "Der Kader hat so viel Qualität und Erfahrung, sie werden weder angeschlagen noch gehemmt hier ankommen, sondern werden auftreten wie eine Top-Mannschaft." Doch auch der HSV sei nicht zu unterschätzen: "Wir haben hier in der Stadt wieder Hoffnung entfacht, es herrscht Aufbruchstimmung."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"