HSV-Talent Josha Vagnoman darf von Olympia träumen

Aktuell muss der Hamburger SV noch auf Josha Vagnoman verletzungsbedingt verzichten. Auch in der Sommervorbereitung der kommenden Saison werden die Hanseaten wohl einige Zeit ohne ihren Außenverteidiger auskommen müssen – dann jedoch zu einem deutlich freudigeren Anlass.

Verlängerung beim HSV steht bevor

Wie die “Bild", vermeldet hat U21-Bundestrainer Stefan Kuntz den 19-Jährigen auf seiner Liste für die Olympischen Sommerspiele in Tokio. Eine vorläufige Liste mit Namen, die für das Turnier in Frage kommen, musste Kuntz bei der Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) einreichen. Und darauf soll auch Josha Vagnoman stehen.

Im Oktober 2019 wurde der Außenverteidiger erstmals von Stefan Kuntz zur U21 Nationalmannschaft eingeladen. Vagnoman könnte künftig eine prägende Rolle beim Umbruch in der U21 einnehmen, den Kuntz nach der EM im Sommer vollziehen musste.

Doch nicht nur beim DFB-Nachwuchs soll der Hamburger ein Gesicht der Zukunft werden, auch sein Heimatklub will den 19-Jährigen mittelfristig zum Gesicht des HSV machen. Laut “Bild“ werden die Rothosen den Vertrag mit ihrem ehemaligen Nachwuchsspieler vorzeitig bis 2024 verlängern. Nach der Rückkehr des HSV aus dem Wintertrainingslager in Portugal soll die Tinte unter das neue Arbeitspapier kommen.

Fußbruch Anfang November

Vagnoman spielt seit seinem 15. Lebensjahr für den HSV und wurde im vergangenen Jahr mit der Fritz Walter-Medaille geehrt. Eine Auszeichnung für den besten Nachwuchsspieler seines jeweiligen Jahrgangs. Sein Profi-Debüt die Hamburger feierte er noch in der Bundesliga, im März 2018 gegen die Bayern. Nach einem Fußbruch Anfang November will der Youngster wieder angreifen – auch, um Stefan Kuntz weiter zu überzeugen.

In seinen endgültigen Kader für das Olympia-Turnier wird Kuntz im Juni 16 Feldspieler und zwei Torhüter berufen. Bei den drei Spielern, die älter als 23 sein dürfen, werden unter anderem die Weltmeister von 2014 Mats Hummels und Thomas Müller sowie Max Kruse oder Sandro Wagner gehandelt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"