HSV: Walter vertraut David im Pokalspiel gegen RB Leipzig
Bereits zwei Tage vor dem Zweitrundenspiel im DFB-Pokal bei RB Leipzig hat sich HSV-Trainer Tim Walter auf eine neue Personalie in der Aufstellung festgelegt: Jonas David wird in dieser Saison erstmals in der Startelf stehen.
Walter: "Ich bin total von Jonas überzeugt"
Mit dieser Umstellung reagiert der Coach auf die Rotsperre seines Innenverteidigers Sebastian Schonlau, der am letzten Freitag im Punktspiel beim FC St. Pauli vom Platz gestellt wurde. Damit das 22-jährige Eigengewächs für den Einsatz im Ligabetrieb eingespielt ist, erhält er schon im anspruchsvollen Zweitrundenspiel das Vertrauen. "Er hätte ohnehin gespielt. Ich bin total von Jonas überzeugt", sagte Walter gegenüber dem "Kicker". Er hatte dem gebürtigen Hamburger bereits in der Vorsaison über weite Strecken der Hinrunde einen Stammplatz verschafft, bevor er sich im November verletzte und sich wieder hinten anstellen musste. In diesem Sommer kam eine Ausleihe für mehr Spielpraxis nicht zustande, doch nun schlägt seine Stunde.
Glatzels Einsatz wegen Rückenproblemen fraglich
Trotz der Umbauten in der Abwehr möchte sich der HSV auch gegen den Champions-League-Teilnehmer nicht verstecken. "Natürlich sind wir der Underdog, aber nur einigeln wird nicht funktionieren. Unsere DNA ist, dass wir mutig sind, dass wir den Ball haben und Spiele gewinnen wollen", gibt Walter die Marschroute vor und ergänzt: "Wir wissen um die Qualität von Leipzig, aber wir brauchen auch da unsere gewohnte Intensität." Ob Torjäger Robert Glatzel mitwirken kann, ist noch unklar. Der Mittelstürmer musste in der Trainingswoche vor dem Stadtduell wegen Rückenproblemen kürzer treten, die ihn nach Walters Aussage weiterhin beschäftigen. Bei der Entscheidung, ob Glatzel auflaufen wird, ist dem Trainer auch die Meinung seines Angreifers wichtig: "Bobby ist so reflektiert und für seine Mannschaft da, dass er selbst genau weiß, wann er uns helfen kann und wann nicht."