Kiel angelt sich Torjäger Girth aus Meppen

Neuzugang Nummer drei bei Holstein Kiel und der hat es wahrlich in sich: Von Drittligist SV Meppen findet Angreifer Benjamin Girth den Weg an die Förde. Der 26-Jährige war mit 19 Treffern zweitbester Schütze der Saison 2017/18.

Girth unterschreibt bis 2021

Wie der SVM und die KSV unisono vermelden, unterschreibt der 26-Jährige einen Dreijahresvertrag bei den Störchen. "Wir freuen uns, mit Benjamin Girth einen entwicklungsfähigen Spieler für uns gewonnen zu haben, er passt auch charakterlich hervorragend zu uns. Benjamin wusste in der abgelaufenen Drittliga-Saison abgesehen von seinen Torjägerqualitäten auch mit seinem unbändigen Willen zu überzeugen", freut sich Kiels neuer Sportvorstand Fabian Wohlgemuth auf den Stürmer mit eingebauter Torgarantie.

19 Treffer in 36 Drittligaspielen

Girth entstammt der Jugend des FC Magdeburg, wo er zwischen 2003 und 2010 seine Schuhe schnürte. Von dort ging es in die Jugendakademie von RB Leipzig und über mehrere Stationen schließlich im Jahr 2016 ins Emsland. Dort verewigte sich der Mittelstürmer umgehend, als er in derselben Saison 2017 die Blau-Weißen mit 20 Treffern nahezu im Alleingang zum Aufstieg in die dritte Liga schoss. Auch in der abgelaufenen Spielzeit wusste Girth mit 19 Treffern in 36 Drittligapartien zu überzeugen. "Ich war nach den Gesprächen mit Trainer Tim Walter und Sportchef Fabian Wohlgemuth davon überzeugt, hier in Kiel den nächsten Schritt wagen zu können. Ich freue mich auf die sportliche Herausforderung in der 2. Bundesliga mit den Kieler Störchen", freut sich auch der Knipser auf seine neue Aufgabe.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"