Köln: Spitzenreiter dank überragender Offensive

Der 1. FC Köln ist in der zweiten Liga angekommen. Nach vier Spieltagen steht der Verein an der Tabellenspitze und trifft aktuell nach Belieben. Die Abwehr muss sich aber noch steigern.

 Starker Tor-Schnitt

Die Zahlen klingen beeindruckend: Fünf Pflichtspiele, vier Siege, ein Unentschieden, 20:6 Tore. So hatte sich Trainer Markus Anfang seinen Start sicherlich vorgestellt. Besonders das jüngste 5:3 bei St. Pauli war ein Riesen-Spektakel und sorgt für Euphorie in Köln. "Ein 0:2 musst du erst mal drehen – das haben die Jungs super gemacht. Wir entwickeln uns Woche für Woche weiter. Wir sind auf einem guten Weg", wird Anfang bei "TAG24" zitiert. Das 1:1 gegen Union Berlin war der bislang einzige Punktverlust in dieser Saison. Rechnet man das 9:1 im DFB-Pokal gegen den BFC Dynamo mit, kommen die Geißböcke auf einen Schnitt von fünf Toren pro Spiel.

Variable Torschützen

Großen Anteil an der bisherigen Ausbeute hat Simon Terodde. Der Stürmer traf bereits fünfmal in der Liga, mit Christian Clemens (2), Serhou Guirassy, Salih Özcan und Rafael Czichos (alle 1) trugen sich weitere vier Spieler bereits in die Torschützenliste ein. Das macht den FC zu einer unberechenbaren Mannschaft, die jederzeit zuschlagen kann. Hinzu kommen die Comeback-Qualitäten. Neben dem Sieg gegen St. Pauli lag man auch gegen den BFC zunächst hinten, drehte das Spiel aber noch. Erfolge wie diese können sich im Laufe der Saison als psychologischer Vorteil erweisen.

Defensive noch zu anfällig

Bei aller Freude darf aber auch nicht vergessen werden, dass es an einigen Punkten noch Verbesserungsbedarf gibt. Insbesondere die Defensive wirkte nicht immer sattelfest. Sechs Gegentore in den ersten fünf Spielen sind kein schlechter, aber auch kein überragender Wert. Gegen St. Pauli waren schlimme individuelle Fehler zu beobachten. Die Abstimmung zwischen Verteidigung und Mittelfeld ist verbesserungswürdig und dürfte in der Länderspielpause angegangen werden. Stabilisiert sich die Abwehr und präsentiert sich der Angriff weiterhin in Torlaune, stehen die Chancen nicht schlecht, den Platz an der Sonne auch weiterhin zu behaupten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"