Kontinuität beim KSC - Sport-Geschäftsführer Kreuzer verlängert

Die Positivnachrichten beim Karlsruher SC reißen nicht ab - nach dem furiosen 6:0-Auswärtssieg bei Jahn Regensburg kann auch auf Funktionärsebene Erfreuliches vermeldet werden. Denn Oliver Kreuzer, Geschäftsführer Sport der KSC GmbH & Co. KGaA, hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängert.

Neuer Vertrag bis 2025

Er verantwortet in der siebten Saison nacheinander den gesamt-sportlichen Bereich des KSC und ist eins der Gesichter des sportlichen Erfolgs: Oliver Kreuzer füllt beim KSC die gewünschte Rolle als Konstante und Entscheider in der sportlichen Führung aus und soll dies auch in Zukunft tun. Der gebürtige Mannheimer hat seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert, das teilte der Klub am Montag-Nachmittag mit. Zuvor hätten Beirat und Aufsichtsrat grünes Licht gegeben.

Zentrale Bausteine des Erfolgs seien die geschaffenen Bedingungen der letzten Jahre, die Kreuzer in der Pressemitteilung heraushebt: "Mit dem Wiederaufstieg 2019 und dem dreimaligen Klassenerhalt seitdem haben wir in den letzten vier Jahren unsere sportlichen Ziele erreicht. Gleichzeitig entwickeln wir auch den sportlichen Bereich des KSC personell und infrastrukturell kontinuierlich weiter, um so weiter konkurrenzfähig zu bleiben und die Basis für eine erfolgreiche Zukunft zu legen."

Etablierung in der 2. Liga unter Kreuzer

Stetiges Ziel sei unter der Führung von Kreuzer "die zukünftige Weiterentwicklung des sportlichen Bereichs", welchen der 56-Jährige seit vielen Jahren stringent durch alle Widrigkeiten lenkt. Nach dem Abstieg aus der 2. Liga 2017 wurde unter Kreuzers Ägide zwei Jahre später der Wiederaufstieg und dreimalige Klassenerhalt geschafft, womit der KSC aktuell seine vierte 2. Liga-Saison in Folge bestreitet. Mehr denn noch hat Kreuzer, früher selber KSC-Akteur, in Christian Eichner einen weiteren Ex-Spieler als aufstrebenden Chef-Trainer 2020 fest installiert. Die Erfolgsgeschichte des Führungsduos und die Etablierung in der 2. Liga kann langfristig Fortführung finden.

Für Kreuzer dauert die zweite Amtszeit beim KSC nunmehr seit 2016 an. Seine erste Funktionärsperiode bei den Badenern hatte Kreuzer von 2011 bis 2013.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"