Leere Tribüne: FCM-Fans protestieren gegen Montagsspiele
Am zurückliegenden Wochenende fand in den Stadien der Profiligen ein bundesweiter Protest gegen Montagsspiele statt. Viele Fans blieben 45 Minuten lang still - in Magdeburg ging man sogar noch einen Schritt weiter.
Magdeburger Block zu Beginn bleibt leer
Während sowohl die Haupt- als auch Gegentribüne der MDCC-Arena voll besetzt waren, blieb Block U hinter dem Tor zunächst leer. Die aktive Fanszene der Magdeburger hatte sich dazu entschieden, die ersten zehn Minuten der Partie außerhalb des Blocks zu verbringen. Im Block war stattdessen ein großes Plakat mit der Aufschrift "Wir sind für Montagsspiele ..." und ein vor dem Fernseher sitzendes Ehepaar im Loriot-Stil zu sehen.
"... und wir sind dagegen"
Nach Ablauf der zehn Minuten, angekündigt von einem Countdown des Stadionsprechers, enterten die Fans dann den Block. Mit Gesängen gegen den DFB meldeten sich die FCM-Anhänger lautstark im Stadion zurück und entrollen ein Banner mit der Aufschrift "... und wir sind dagegen." Gemeint waren die Montagsspiele. Zudem wurden weitere Spruchbänder, Schilder und Plakate gehisst, die den Unmut der Fans über Montagsspiele deutlich ausdrückten. Nach gut 20 Minuten stiegen die Fans dann in die Fangesänge für ihre Mannschaft ein, die Banner blieben derweil hängen.