Macht der 1. FC Köln den Aufstieg heute perfekt?

Der 31. Spieltag der 2. Bundesliga läutet den absoluten Endspurt der Saison ein. Für rund die Hälfte der Liga geht es noch kräftig um die berühmte Wurst. Während die einen mit dem Rücken zur Wand stehen und die Existenz bedroht sehen, wollen die anderen wieder an die ganz großen Fleischtöpfe des deutschen Fußballs. Am Montagabend wollen die Kölner ihre Rückkehr ins Oberhaus feiern. Mit einem Sieg über die Bochumer können die Kölner auch gleich die Meisterschaft so gut wie perfekt machen. Die Gäste dagegen sind dank der letzten Wochen in der Liga gerettet.

Verdienter Aufsteiger aus dem Rheinland

Man kam in dieser Saison an den Kölnern einfach nicht vorbei. Zu stark agierten die Männer von Peter Stöger in dieser Saison. Sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive haben die Kölner beinahe jeden Verein der Liga übertrumpft. Auch wenn ein Aufstieg selbst bei einer Niederlage gegen Bochum kaum zu verhindern wäre, will man am Ostermontag selbst eine große Partie aus eigener Kraft feiern. Zu der Partie gegen die Bochumer wird außerdem auch noch der gesamte Kader zur Verfügung stehen.

VfL mit Zwischenspurt

Die Gäste dagegen konnten sich in den letzten Wochen mit Siegen über Aalen, Aue und Cottbus von den Abstiegsrängen distanzieren und können auch in der nächsten Saison wieder in der 2. Bundesliga spielen. Zwar zeigte man weiterhin eher unterdurchschnittliche Leistungen, aber die Punkte geben Peter Neururer Recht. Besonders der letzte 2:1-Sieg gegen das Schlusslicht aus Cottbus wurde durch eine starke 2. Halbzeit begünstigt. Gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte tun sich die Bochumer sowieso leichter, als gegen direkte Konkurrenten. Fehlen werden lediglich Mirkan Aydin und Lukas Sinkewicz.

Trivia:

  • Das Duell der beiden gab es schon 58 Mal in der Bundesliga
  • Seit zwei Jahren gewann immer das Heimteam
  • Köln bleib bisher schon 16 Mal ohne Gegentor
  • Bochum konnte im Hinspiel eine der wenigen Niederlagen der Kölner besiegeln
  • Im Gesamtvergleich führen die Kölner mit drei Siegen und zwei Niederlagen

Mögliche Aufstellungen:

Köln: Horn - Brecko, Maroh, McKenna, Hector - Lehmann, Matuschyk - Nagasawa, Halfar, Peszko - Helmes

Bochum: Luthe, Freier, Maltritz, Fabian, Acquistapace - Tiffert, Jungwirth, Latza - Tasaka, Cwielong - Sukuta-Pasu

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"