"Mangelnde Erfolgsperspektive": S04 trennt sich von Reis

Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 hat die Konsequenzen aus dem Fehlstart gezogen und sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Thomas Reis getrennt. Auch Co-Trainer Markus Gellhaus muss gehen. Diese Entscheidung sei das Ergebnis einer eingehenden Analyse aus den vergangenen Tagen, teilten die Königsblauen am Mittwochmorgen mit. Vorerst übernimmt Co-Trainer Matthias Kreutzer.

"Empfindlicher Rückschritt" auf St. Pauli

Erst zwei Siege, schon vier Niederlagen und der drittletzte Tabellenplatz: Der FC Schalke 04 hat einen Fehlstart in die Saison hingelegt. Nach den "zuletzt insgesamt enttäuschenden Auftritten" und wegen "mangelnder Erfolgsperspektive" zogen die Verantwortlichen nun die Reißleine - und stellten Cheftrainer Thomas Reis mit sofortiger Wirkung frei. "Nach dem Sieg der Moral gegen Magdeburg war unsere Erwartungshaltung, dass wir auf St. Pauli weitere Fortschritte sehen würden. Stattdessen mussten wir einen empfindlichen Rückschritt hinnehmen", erklärt Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Sport in Bezug auf die 1:3-Niederlage. "Wir haben die vergangenen Tage zu intensiven Beratungen genutzt und sind zu dem Schluss gekommen, diesen Schritt im Sinne des Vereins genau jetzt tätigen zu müssen." Ziel sei es nun, den seit dem Saisonstart "insgesamt negativen Trend zu brechen", so Knäbel.

Sportdirektor André Hechelmann ergänzt: "Wir haben bis zuletzt alles dafür getan, um uns gemeinsam mit Thomas Reis aus dem sportlichen Tief heraus zu arbeiten." Nach den internen Besprechungen der vergangenen Tage habe jedoch die notwendige Überzeugung gefehlt, "dass wir die Negativentwicklung in der bisherigen Konstellation stoppen und so kurz- und mittelfristig erfolgreich sein können. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, einen neuen Weg zu gehen". Es ist die erste Trainerentlassung der laufenden Saison.

Kreutzer übernimmt vorerst

Reis hatte die Königsblauen im Oktober 2022 als Schlusslicht von Frank Kramer übernommen, den Klassenerhalt aber verpasst. Weil die Leistungen in der Rückrunde aber überzeugend waren (22 Punkte aus 17 Spielen) und die Hoffnung auf den Klassenerhalt bis zuletzt lebte, durfte der 49-Jährige nach dem Abstieg weitermachen und die Mission Wiederaufstieg leiten. Nach nur sieben Spieltagen ist S04 aber bereits sechs Punkte von einem direkten Aufstiegsplatz entfernt. "Thomas hat sich vor einem Jahr, in einer maximal herausfordernden Situation, für den FC Schalke 04 entschieden. Die emotionale Reise der vergangenen Rückrunde wird trotz Abstieg unvergessen bleiben. Wir wünschen Thomas für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute", heißt es in einem Statement der Verantwortlichen.

Vorerst wird Co-Trainer Matthias Kreutzer (seit 2019 im Verein) die Mannschaft trainieren und am Freitagabend auch beim Spiel in Paderborn auf der Bank sitzen. "Unser gemeinsames Ziel ist es, mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause zu gehen", blickt Hechelmann auf die bis dahin anstehenden Partien gegen Paderborn und Hertha BSC. "Matthias Kreutzer genießt unser volles Vertrauen, und wir werden ihn mit all unseren Mitteln unterstützen. Parallel arbeiten wir an der Nachfolgelösung."

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"