Nach Neuhaus-Entlassung: Fiél übernimmt bei der SGD

Keine 24 Stunden nach der Entlassung von Uwe Neuhaus hat Dynamo Dresden schon einen Nachfolger für den ehemaligen Chefcoach ausfindig gemacht - zumindest vorerst. Cristian Fiél wird die Geschicke bei der SGD bis auf Weiteres als Interimstrainer leiten.

117 Spiele für Dynamo Dresden

Der 38-Jährige leitete seit 2016 die U17-Mannschaft der Sachsen und lief selbst zwischen 2010 und 2015 im gelben Dress der SGD auf (117 Spiele, fünf Tore, 27 Assists). Seit Juni absolviert der gebürtige Esslinger zudem seine Ausbildung zum Fußballlehrer beim DFB. "Cristian Fiél hat sich seit 2010 nicht nur bei unseren Fans, sondern auch bei allen anderen Menschen im Verein unheimlich viel Kredit und Anerkennung erarbeitet", verweist Dynamos Geschäftsführer Ralf Minge auf den Sonderstatus des früheren Mittelfeldlenkers und betont: "Er lebt Fußball mit jeder Faser, und ich bin überzeugt, dass er seine Ausbildung zum Fußballlehrer kommendes Jahr erfolgreich abschließen wird. Wir sind dankbar, dass er sich sofort bereit erklärt hat, die Verantwortung als Interimstrainer bis auf Weiteres zu übernehmen." Fiél, für den das neue Engagement "außer Frage" steht und der sich "dem Verein verpflichtet fühlt", soll noch am heutigen Donnerstagnachmittag (16 Uhr) seine erste Trainingseinheit leiten. Die offizielle Präsentation als Interimstrainer erfolgt am morgigen Freitag gegen 12.30 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"