Nürnberg: Mathenia vor Comeback im Trainingslager

Zwei Monate nach dem Feldspieler Enrico Valentini beim Elfmeterschießen im DFB-Pokal zwischen die Pfosten musste, könnte sich die Lage im Torhüter-Lazarett des 1. FC Nürnberg entspannen. Nach seinem Kniescheibenbruch wird Stammkeeper Christian Mathenia wohl im Trainingslager wieder dabei sein.

Vier Keeper fehlten zeitgleich

Es war das Drama der Hinrunde, als sich beim 1. FC Nürnberg reihenweise die Torhüter verletzten - am schlimmsten erwischte es Christian Mathenia, der als Nummer eins gesetzt war. Während der Stammkeeper mit einem Kniescheibenbruch ausfiel, erwischte es dahinter auch bald Andreas Lukse (Muskelfaserriss), Jonas Wendlinger (Schambeinentzündung) und Patric Klandt (Achillessehnenriss). Bei der Zweitrunden-Niederlage im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern konnte Feldspieler Enrico Valentini das Ausscheiden im Elfmeterschießen nicht verhindern. Nun aber können die Nürnberger aufatmen: Mit Mathenias Rückkehr entspannt sich die Lage.

Mathenia in Marbella dabei

"Aufstehen, hart arbeiten und alles dafür zu tun, dass ich den Jungs bald wieder eine Hilfe sein kann", hatte der 27-Jährige nach seiner Verletzung angekündigt, die einem Bericht der "Nordbayern" nach drei Monaten überwunden scheint - unter der spanischen Sonne von Marbella will der Keeper während des Trainingslagers der Nürnberger wieder einsteigen. Zuletzt wurde der 27-Jährige von Felix Dornebusch vertreten, der nach der Torwart-Misere aus der Vereinslosigkeit verpflichtet wurde. Auch U19-Keeper Benedikt Willert vertrat den Stammkeeper in zwei Partien, zahlte dabei aber reichlich Lehrgeld. Läuft jetzt alles nach Plan, könnte Mathenia beim ersten Pflichtspiel des Jahres in Hamburg wieder auf dem Platz stehen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"