Fix: Wohlgemuth verlässt Paderborn und wechselt nach Stuttgart

Was sich in den vergangenen Tagen schon angedeutet hatte, ist nun offiziell: Fabian Wohlgemuth verlässt den SC Paderborn und wechselt zum VfB Stuttgart. Für den Wechsel des Geschäftsführer Sport haben die Paderborner "eine angemessene Entschädigung" erhalten, teilte der Klub am Samstag mit.

"Gehen wir mit einem guten Gefühl auseinander"

"Fabian Wohlgemuth hat in Paderborn sehr gute Arbeit geleistet und die sportliche Entwicklung unseres Vereins stark geprägt. Dabei haben sich die sportlichen Ergebnisse und die Kaderqualität kontinuierlich verbessert. Es gehört zur DNA unseres Vereins, Spielern und Mitarbeitenden den nächsten Karriereschritt zu ermöglichen. Auch weil der Wechsel zum VfB Stuttgart entsprechend honoriert worden ist, gehen wir mit einem guten Gefühl auseinander", wird SCP-Präsident Thomas Sagel zitiert. Laut "Kicker" soll die Ablöse bei 600.000 Euro liegen.

"Der SCP07 ist ein besonderer Verein und mir in den vergangenen zweieinhalb Jahren ans Herz gewachsen. Ich durfte Teil eines kompetenten und leidenschaftlich arbeitenden Teams sein und habe die große Identifikation von Stadt und Umfeld mit dem SCP07 jederzeit gespürt. Bei allen Beteiligten bedanke ich mich für die Unterstützung in der zurückliegenden Zeit, für die Gemeinschaft, mit der wir alle Herausforderungen angegangen sind“, sagt Fabian Wohlgemuth.

Trost übernimmt interimsweise

Vorerst wird der Leiter der Lizenzspieler-Abteilung, Robin Trost, die Aufgaben von Wohlgemuth interimsweise übernehmen. Der Klub teilte mit, "intensiv an einer Nachfolgeregelung" zu arbeiten "und wird zeitnah eine Lösung vorstellen".

Der 43-jährige Wohlgemuth hatte sein Amt in Paderborn am 1. Mai 2020 angetreten und den Klub in der 2. Bundesliga etabliert. "Dabei gab es einen kontinuierlichen Aufwärtstrend auf hohem Niveau", schrieb der Klub. Mit 26 Punkten hat der SCP die Hinrunde auf dem sechsten Tabellenplatz beendet.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"