Ondoua soll vorübergehend zur U23: "Muss etwas Persönliches sein"

96-Cheftrainer Stefan Leitl muss beim kommenden Auswärtsspiel in Fürth (Sonntag, 13:30 Uhr) auf den gesperrten Fabian Kunze verzichten. Gael Ondoua ist für die Besetzung der Doppelsechs keine Option. Der kamerunische WM-Fahrer hat keine Zukunft mehr in Hannover und wird in den nächsten Tagen mit der U23-Mannschaft trainieren.

"Gehe ins Gym, wenn sie mich noch reinlassen"

In Katar spielte Gael Ondua bei der Fußball-Weltmeisterschaft gegen die Schweiz (0:1) und Serbien (3:3). In zwei Einsätzen als Einwechselspieler sammelte er 45 Spielminuten - und damit beinahe so viele, wie in der bisherigen Saison für Hannover 96. Schon jetzt scheint klar: Zu den zwei Kurzeinsätzen am Saisonbeginn werden keine weiteren Spielminuten mehr hinzukommen. Statt einer neuen Chance durch den Ausfall von Fabian Kunze (Gelb-Rot-Sperre) erhält Ondoua die vorübergehende Versetzung ins Training der U23-Mannschaft.

"Das wurde mir in einer Message vom Video-Analysten mitgeteilt", merkt der 27-jährige WM-Fahrer gegenüber der "Bild"-Zeitung an. Ondoua kann für die Entscheidung kein Verständnis aufbringen. "Ich weiß nicht, was ich Böses getan habe. Es tut weh, was hier passiert. Ich habe WM gespielt, bei 96 immer alles gegeben. Es muss etwas Persönliches sein", holt der enttäuschte Mittelfeldspieler aus. "Ich könnte heulen und ich weiß gar nicht, was ich sagen kann und was nicht. Ich liebe diesen Klub, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr. Ich liebe die Jungs, sie sind meine Familie. Ich hatte gehofft, dass ich eine neue Chance bekomme. Und jetzt das. Nachher werde ich ins Gym gehen, wenn sie mich noch reinlassen."

Auch Stolze betroffen

Hinsichtlich der aktuellen Rolle von Ondoua legte sich auch Cheftrainer Stefan Leitl fest: "Es ist keine Option, dass er spielt. Es ist seit sechs Monaten alles ganz klar und offen mit Spieler und Berater kommuniziert." Es dürfte kein Geheimnis mehr sein, dass sich die Wege von Spieler und Verein im Sommer trennen werden. Dann endet Onduas Vertrag bei den Niedersachsen - nach zwei Jahren und 32 Pflichtspieleinsätzen. Der geschätzte Marktwert des Kameruners ist in diesem Zeitraum von 2,5 Millionen Euro auf 800.000 Euro gesunken. Neben Ondoua, der bereits zum zweiten Mal ins Training von U23-Coach Daniel Stendel verschoben wird, wurde auch Sebastian Stolze dieselbe Nachricht überbracht. Vorerst sollen sich beide Spieler von Donnerstag bis Sonntag beim Regionalliga-Team beschäftigen, während sich das Profiteam auf das wichtige Spiel in Fürth konzentriert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"